
Selbst allen, welchen vielleicht der Name des Autors Carsten Henn nicht auf den ersten Blick etwas sagt, werden bei dem ersten Anblick des stimmungsvollen Covers dieser im Piper-Verlag ganz aktuell veröffentlichten Neuerscheinung sofort wissen, um welchen Spiegel-Bestseller-Autor es sich dabei handelt, ist doch auch dessen absoluter Erfolgstitel „Der Buchspazierer“ von dem renommierten Autor und Weinjournalist verfasst. Übrigens war Carsten Henn auch bereits lange vor dem Megaerfolg von „Der Buchspazierer“ ein bekannter Autor zahlreicher Krimis und Liebesromane. So hat man bereits zu Beginn an diesen neuen Roman zahlreiche Erwartungen, welche allesamt in keiner Weise enttäuscht, ja im Gegenteil sogar übertroffen werden.

Bereits die Inhaltsangabe auf der Rückseite des Romans verspricht Spannung und Tiefgründigkeit, wenn man von dem höchst ungleichen Protagonistenpaar in Form der exzentrischen Filmdiva Stella Dor und dem 19-jährigen Jonas liest, dessen erste Kundin die Schauspielerin wird. Diese hat sich an den jungen Mann, der kurz davor sein Germanistikstudium abgebrochen hat, gewendet, da sie hofft, mit Hilfe seiner Dienste als Ghostwriter eine beachtenswerte Biografie zu verfassen.

Auch dieser Roman von Carsten Henn ist ein absoluter Schatz, der höchst poetisch und atmosphärisch alle Leserinnen und Leser von der ersten Seite in diese wunderbare Geschichte eintauchen lässt. Dabei spielen selbstverständlich die unterschiedlichsten Erinnerungen eine tragende Rolle, aber ebenso bekommt man auch genauso etwas von Rilke präsentiert wie auch äußerst berührende Dialoge. Alle, welche sich vielleicht zu Beginn der Lektüre über den nicht ganz gewöhnlichen Buchtitel wundern, werden im Laufe der Lektüre nicht nur begreifen, warum er für diesen Roman gewählt ist, sondern auch verstehen, warum er so überaus passend ist. Man kann dieses Buch sehr gut auch öfters lesen und wird dabei immer wieder neue Facetten entdecken. Ich denke, dass auch dieses Werk viele philosophische Aspekte in einer wunderbaren Leichtigkeit, welche dennoch zugleich eine erstaunliche Ausgiebigkeit beinhaltet, präsentiert und wirklich alle tief in ihrem Herzen berühren wird.



Schreibe einen Kommentar