Ich erinnere mich noch lebhaft an meine erste mehrtägige Fahrradtour. Ich besuchte die zehnte oder elfte Schulklasse und freute mich, eine der ersten Urlaube ganz ohne elterliche Begleitung zu verbringen. Meine damals beste Freundin und ich hatten uns für die ganz klassische Radroute entlang der Donau von Linz nach Passau entschieden und uns aufgrund des Geldmangels bereits im Vorfeld für alle Etappen die jeweils allergünstigsten Unterkünfte im Voraus gebucht.
Warum diese so viel preiswerter als die Mehrzahl der anderen angebotenen Herbergen waren, erfuhren wir erst auf dem Weg dorthin. Während die anderen Radler nach dem Ende ihrer Tagesetappe den Donauradweg nur verlassen mussten, um kurz darauf in ihr Bett zu fallen, mussten wir uns die winzigen Zimmer mühsam erkämpfen, indem wir erst einmal noch gefühlt endlose Hügel, welche so steil waren, dass wir zum Schieben des Rades gezwungen waren, bewältigen.
Für eine deutlich kräfteschonendere und besser geplante Fahrradtour sorgt das im Bruckmann-Verlag ganz neu erschienene Buch „Die ultimativen Flussradwege Deutschland“. Hier werden auf über 200 Seiten „60 traumhafte Fernradwege an Flüssen, Seen und dem Meer“ bestens recherchiert und beschrieben vorgestellt. Der Autor ist so wie ich ein Münchner und legte in dem letzten Vierteljahrhundert stolze 300000 Kilometer mit dem Rad zurück. Dabei ist er allein innerhalb von Europa vom Nordkap bis ganz in den Süden, nach Kreta, in diversen Touren geradelt.
Nun stellt der passionierte Radfahrer die großen Vorteile der Flussradwege in den Vordergrund, lassen sich doch auf diese Weise herrlich und höchst unkompliziert Sport, Natur, Kultur und Kulinarik miteinander verbinden. Dank einer Übersichtskarte auf den jeweiligen Anfangs- und Endseiten kann man auf einen Blick erkennen, in welchem Teil von Deutschland man sich bei welcher der vielfältigen Radtouren befindet.
In dem Buch werden ebenso bekannte Radfernwege wie z.B. der Elbe-, Main- oder auch Donau-Radweg, wie auch deutlich unbekanntere Touren wie z.B. der Aller-radweg in Norddeutschland oder auch der Altmühltal-Radweg, der übrigens ganz besonders familienfreundlich sein soll, detailliert beschrieben. Zudem ist dieser Band so reich mit stimmungsvollen Fotos bebildert, dass man sich am liebsten sofort auf den Sattel schwingen möchte.
Auf den ersten Seiten wird stets zunächst ein Überblick über die Highlights und Besonderheiten der jeweiligen Tour gegeben, bevor höchst übersichtlich alle wichtigen Fakten zu der Tour wie die Schwierigkeit, Länge oder aber auch die eventuelle Notwendigkeit eines E-bikes verzeichnet sind.
Dank dieses Buchs kann man jahrelang immer wieder komplett neue kürzere oder längere Touren auf allen nur erdenklichen Radfernwegen entlang traumhaft schöner Flüsse unternehmen. Dabei wird man nicht nur sehr viel Freude und das gute Gefühl haben, sich stets an der frischen Luft bewegen zu können, sondern lebt auf diese Weise auch einen ausgesprochen nachhaltigen Tourismus vor.
Das Buch “Die ultimativen Flussradwege Deutschland ” sowie viele weitere Reiseführer findet ihr im Online-Shop des Verlages und natürlich in der Buchhandlung eures Vertrauens.
Schreibe einen Kommentar