
So dämlich ich das Buch mit dem Titel „Was französische Eltern besser machen“ finde, so begeistert war meine gesamte Familie, als ich das erste Mal zum Abendessen diesen Flan de courgettes zubereitet habe. Und da ja nun die Zeit begonnen hat, in der in manchen (Schreber-)Gärten die Zucchini fast wie Unkraut so schnell wachsen, wird sich hoffentlich der ein oder andere über dieses rasch zubereitete und von mir ein wenig abgewandelte glutenfreie Rezept freuen.

Zutaten: 4 mittelgroße Zucchini
2 Schalotten oder Zwiebeln, fein gehackt
2 EL Olivenöl
4 Eier
200 ml Crème fraîche
¼ TL Salz
1/4 TL frisch geriebener Muskat
100 g Emmentaler oder Gouda in Scheiben

Zubereitung:
Die Zucchini im Ganzen etwa 9 Minuten dämpfen (oder aber auch ungefähr 15 Minuten lang in Wasser kochen) und anschließend in dünne Scheiben schneiden. Dann die Schalotten im Olivenöl goldgelb anschwitzen.
In einer Schüssel die Eier, Crème fraîche, Salz und Muskat verrühren. Die Schalotten hinzufügen und alles miteinander zu einer homogenen Masse verrühren.

Eine ofenfeste Form einfetten und alle Zucchinischeiben darin verteilen. Anschließend mit der Eiermischung bedecken und am Schluss die Käsescheiben darüber legen. Den Zucchiniauflauf 30 – 40 Minuten bei 180 ° Grad Ober- und Unterhitze überbacken.

Dazu schmeckt eine selbst gemachte Tomatensauce genauso köstlich wie Kartoffelbrei oder aber auch einfach nur Baguette oder auch Reis.

Schreibe einen Kommentar