Amsterdam – Reiseführer vom Michael Müller Verlag (Annette Krus-Bonazza)

Der Frühling bietet sich nicht nur hervorragend für Städtereisen aller Arten im Allgemeinen an, sondern hält speziell ganz besondere Highlights z.B. in den Niederlanden in Form der überaus berühmten und farbenprächtigen Tulpenfeldern bereit. Pünktlich zur allerbesten Städtereisensaison ist nun die neunte komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage des Städteführers über „Amsterdam“ der Historikerin und Reisejournalistin Annette Krus-Bonazza im Michael Müller Verlag erschienen.

In diesem befinden sich nach bewährter Manier zwölf Touren unterschiedlicher Länge durch die verschiedensten Viertel von Niederlandens Hauptstadt. Diese sind allesamt nicht nur bestens recherchiert, sondern man entdeckt dank der ausführlich beschriebenen Rundgänge zahlreiche Details, an denen man ohne die Reiseführerinformationen achtlos vorbeigezogen wäre.

Der Reiseführer bietet für alle Geschmäcker diverse Tourenvorschläge an, sei es für den Kunst-, den Schiffs- , den Mode- oder auch den Gastronomieinteressierten. Er stellt sowohl detailliert alle bekannten Touristenattraktionen vor als auch viele weitere Sightseeingalternativen – oder – ergänzungen, welche einem erst einmal nicht von allein einfallen würden.

So erfährt man z.B. von zahlreichen kleineren und größeren Museen, welche sich auf die Fotografie, die Architekturgeschichte oder auch das Bierbrauen spezialisiert haben. Zudem wird die Leserschaft in alle niederländischen kulinarischen Highlights eingeführt und zudem mit mannigfachen Ausgehtipps rund um Theater, Tanz, Konzert und Kino vertraut gemacht.

Jede der präsentierten zwölf Stadtvierteltouren punktet zudem mit vielen reisepraktischen Informationen, so dass man sich während aller Besichtigungsspaziergänge in ausgewählten Restaurants unterschiedlichster Preisklassen stärken oder auch ganz besonderen Shoppingempfehlungen folgen kann, welche in Form von Flohmärkten und Secondhandläden auch das nachhaltige Reise in jeder Hinsicht positiv beeinflussen.

Wem immer es in der Großstadt zu voll, zu laut oder zu stickig werden sollte, darf dank der vorgestellten Ausflugstipps für die nähere und weitere Umgebung aus dem Vollen schöpfen. Man hat die Qual der Wahl, ob man z.B. lieber an der täglichen Blumenauktion von Aalsmeer teilnimmt, sich moderne Kunst im Umland zu Gemüte führt oder aber sich z.B. in Edam ich die Geheimnisse der Käseherstellung einweihen lässt.

Und auch wer noch einige Wochen/Monate auf die nächsten freien Tage warten muss, kann die Reisevorfreude täglich durch die Lektüre der hinteren Seiten im Reiseführer steigern, wenn sie/er dank der zahlreichen Informationen zur Stadtgeographie, -entwicklung, -architektur und -literatur bereits vor dem dortigen Aufenthalt sehr viel nützliches Wissen verinnerlicht hat.

Und selbstverständlich sind auch in diesem Reiseführer einige Unternehmungen speziell den Kindern gewidmet. Insgesamt ist das Buch ein Rundumsorglospaket, mit dem man von der Anreise beginnend über das Buchen der wunderbar detailliert beschriebenen großen Bandbreite an verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zu allen weiteren reisepraktischen Informationen von A-Z sowie einem kleinen Sprachführer seinen Urlaub mit nur einem einzigen Werk allumfassend planen kann.

Beitrag veröffentlicht

von

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert