Stricken mit Kaschmir von Claudia Laermann aus dem Christophorus Verlag

„Stricken ist das neue Yoga“, liest man immer öfter und tatsächlich haben viele großangelegte wissenschaftliche Studie bewiesen, dass 30 – 45 minütiges Handarbeiten wie Stricken und Häkeln pro Tag mindestens genauso effektiv Blutdruck und Puls senken und für eine Ganzkörperentspannung sorgen wie z.B. Yoga oder progressive Muskelentspannung.

Dazu ist das Stricken in seiner Produktivität allen anderen Entspannungstechniken deutlich überlegen, hält man doch am Ende jedes Entspannungsprojekts ein wunderschönes, selbstgemachtes Unikat in den Händen, an dem man sich entweder selbst bei jedem Tragen freuen oder das man auch als sehr geschätztes selbstgemachtes Geschenk allen, die einem besonders am Herzen liegen, schenken kann.

Dass man weit mehr als Schals, Mützen oder Dreieckstücher stricken kann, beweist das brandaktuell erschienene Buch „Stricken mit Kaschmir – edel, luxuriös & stilvoll“, das im Christophorus Verlag erschienen ist. Genauso edel und luxuriös wie die im Buch verwendete Wolle ist auch das gesamte Strickbuch gestaltet.

Mit viel Liebe zum Detail erhellt bereits das erste Durchblättern dieses Hardcover Buchs mit etwas über 170 Seiten das Gemüt. Der renommierten Strickdesignerin Claudia Laermann ist es vortrefflich gelungen, für jede Jahreszeit exklusive Kleidungsstücke und Accessoires zu kreieren, welche alle aus der so feinen Kaschmirwolle gestrickt werden.

Dabei hat der talentierte Fotograf Nicolas Olonetzky nicht nur jedes einzelne Bekleidungsteil effektvoll in Szene gesetzt, sondern es ist auch der Strickdesignerin fabelhaft gelungen, ausgesprochen verständliche und vollständige Strickanleitungen zu veröffentlichen, was wahrlich nicht bei jedem Strickbuch, das man auf dem Büchermarkt vorfindet, der Fall ist…

Dank der unterschiedlichsten Strickanleitungen von Claudia Laermann hat man in jeder Saison das passende Strickobjekt auf den Nadeln, sei es im Frühjahr z.B. en charmantes T-Shirt aus reinem Kaschmir, im Sommer ein verführerisches Strickkleid, im Herbst ein raffiniertes Wickeljäckchen oder auch im Winter einen besonders schön designten Rippenpullover.

Bei jeder Strickanleitung ist einer der drei Schwierigkeitsgrade – leicht, mittel oder fortgeschritten“ angegeben, im hinteren Teil des Buches findet man zusätzlich alle benötigten Stricktechniken von A wie Anschlag bis Z wie Zunahmen ausführlich und sehr verständlich beschrieben.

Zudem runden ein Interview mit der Autorin und verschiedene treffende Zitate rund um die Bekleidung aus Kaschmir das Strickbuch gekonnt ab. Positiv hervorzuheben ist nicht zuletzt die Tatsche, dass die meisten der 24 Strickanleitungen für die unterschiedlichsten Kleidergrößen beschrieben sind. So wird sich die zierliche Frau mit Größe 34 genauso wie die kräftigere Frau mit Größe 48/50 alle Arten von Pullovern, T-Shirts oder Topps nach Belieben stricken können.

Bei allen Schals, Tüchern, Mützen oder auch Handschuhen gelten sowieso die Einheitsgrößen. Insgesamt ist der Kauf dieses Buchs ausgesprochen empfehlenswert, bietet es doch wirklich ganzjährig phantastische modische und dabei zeitlos klassische Strickinspirationen für kleinere und größere Strickprojekte.

Beitrag veröffentlicht

von

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert