Lissabon – eine weitere europäische Hauptstadt, welche ganz oben auf unserer Reiseliste steht, auch wenn man zum Erreichen dieser mit der Bahn etwas Geduld benötigt, wurde doch leider zu Pandemiezeiten der Nachtzug dorthin ersatzlos gestrichen. Dennoch scheint sich auch ein längerer Anfahrtsweg nach Portugal absolut zu lohnen. Und mit diesem mittlerweile in der neunten komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage aus dem Michael Müller Verlag ist man dafür bestens gerüstet.
Aufgewachsen an schönen Bodensee hat der Autor Johannes Beck, der bei der Deutschen Welle 15 Jahre lang die Redaktion „Portugiesisch für Afrika“ leitete, spätestens während seines studentischen Auslandsjahres in Lissabon diese Stadt kennen und lieben gelernt. Mit viel Herzblut hat er für jede der vorgestellten Gegenden eine Vielzahl an Restaurants, Stränden und Wandertips recherchiert und lobt die Costa de Lisboa vollkommen zu Recht als „die ideale Gegend, um Strand-, Kultur- und Wanderurlaub miteinander zu verbinden.“
Dieser Reiseführer ist unterteilt in zwölf ausgesprochen abwechslungsreiche Touren quer durch Portugals Hauptstadt, denen eine ausführliche und liebevolle Präsentation der Costa de Lisboa sowie der Küste im Nordwesten und der Halbinsel von Setúbal folgen. Abgerundet wird der Reiseführer in bewährter Michael Müller Manier durch einen ausgesprochen abwechslungsreichen und umfänglichen Abriss der Stadtgeschichte Lissabons, bevor ausführlich die kulinarischen Spezialitäten dieser Region und zahlreiche reisepraktische Informationen gegeben werden.
13 detaillierte Wandervorschläge runden das Angebot ab und auch GPS-kartierte Wanderungen erfreuen jede/n Sportbegeisterte/n. Zudem kann man sich vor Reisebeginn oder auch während des dortigen Urlaubs dank des Sprachführers im hinteren Buchteil mit der portugiesischen Sprache vertraut machen. Sehr reizvoll erscheinen auch die gründlich recherchierten Hotel- und Restaurantempfehlungen des Autors, welche mit „Mein Tipp“ überschrieben sind sowie besonders nachhaltige, ökologische oder regionale Highlights.
Und selbstverständlich wird auch wieder an die Familien mit Kinder unterschiedlichen Alters sowie Reiselustige mit einem eher knapperen Reisebudget in Form der Kategorie „Lissabon (fast) umsonst“ gedacht. So lässt dieser überaus aktuelle Reiseführer keine Wünsche offen und bietet sich hervorragend zur eigenen Urlaubsvorbereitung wie auch als Geschenk ideal an.
Schreibe einen Kommentar