Barcelona Abenteuer Reiseführer (Feldmeier, Frank; Michael Müller Verlag)

Ich bin von der neuen „Abenteuer“-Reiseführerreihe von dem Michael Müller Verlag restlos begeistert. Allein schon optisch hebt sich diese Reihe von den altbekannten Reiseführern mit den dunkelblauen Covern ab. Sie sind im Durchschnitt etwas schmaler als die anderen Buchreihen von diesem sehr renommierten Verlag konzipiert, sind aber genauso ansprechend und übersichtlich gestaltet.

Ich freue mich schon jetzt auf unseren nächsten Aufenthalt in Barcelona, wo mir der ganz neuerschienene Reiseführer „Barcelona Abenteuer“ mit Sicherheit wertvolle Dienste erweisen wird. Sehr ansprechend finde ich, dass bereits auf der ersten Klappenseite sieben Fragen rund um Barcelona vorgestellt werden, zu denen gleich die jeweiligen Seiten mit den Antworten in dem Reiseführer angegeben sind. Und schon hier zeigt sich sofort, dass die neue Reiseführerreihe ihrem Anspruch „Standard-sightseeing war gestern“ mehr als gerecht wird. Noch in keinem anderen Reiseführer habe ich Antworten zu Fragen der Art „Welche Pyramiden sind schnell erbaut?“ oder auch „Wie klingt das Ende der Freiheit?“.

Und als Mama eines Zöliakiekindes bin ich natürlich sofort von dem Buch in den Bann gezogen, wenn der Klappentext sich gleich als zweites folgender Frage widmet: „Wo gibt es Hostien ohne Gluten?“ All die aufschlussreichen Antworten auf diese und viele weitere spannende und alles andere als alltäglichen Fragen seien an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten.

Der Kauf dieser neuen Reiseführerreihe ist wirklich absolut empfehlenswert. Das neue Konzept „die Sehenswürdigkeiten klein- und die Erlebnisse großzuziehen“ trifft sicherlich den Nerv der Zeit und spricht alle Reiselustigen an, welche mehr als das klassische Sightseeingprogramm erleben wollen. Dass die jeweiligen Abenteuerreiseführer ihrem Anspruch bei den unterschiedlichsten Städten so fulminant gerecht werden, liegt hauptsächlich auch daran, dass wahre Experten die jeweiligen Reiseführer geschrieben haben.

Also Autoren, welche nicht nur über eine hervorragende journalistische Ausbildung verfügen, sondern auch tatsächlich lange Zeit in der jeweiligen Stadt gelebt haben oder auch immer wieder dorthin reisen. So hat der Autor des Barcelona Abenteuerreiseführers nicht nur ein Studium der Journalistik in Deutschland und der Kommunikationswissenschaften in Spanien absolviert, sondern arbeitet seit Jahrzehnten in Spanien im Journalismusbereich.

Der Barcelonareiseführer ist sehr übersichtlich in die verschiedenen Stadtviertel eingeteilt und zu meiner großen Freude ist in diesem vieles enthalten, was ich in einigen anderen Reiseführern vergeblich gesucht habe. Ich erinnere mich noch sehr gut an unseren Barcelonaaufenthalt in diesem Sommer, bei dem ich bei dem Blick von der Dachterrasse unseres Hotels mich jeden Abend fragte, was das für ein hoher Turm sei, der in kaum einem Reiseführer erwähnt war.

Dagegen schmückt der Torre Glòries (vormals Agbar) in diesem wunderbaren Reiseführer gleich das Inhaltsverzeichnis bei dem Kapitel „Barceloneta und Poblenou“. Als Philologin und passionierte Leserin bin ich absolut davon begeistert, dass sogar den Schauplätzen des Romans „Der Schatten des Windes“ einige Seiten gewidmet sind.Bereits im Inhaltsverzeichnis kann sich jede/r auf den höchst übersichtlichen Seiten seine/ihre Besichtigungsschwerpunkte setzen, sei es, dass man sehr familiengeeignete Unternehmungen sucht, sei es, dass das Reisebudget sich schon etwas dem Ende zuneigt und man für jeden kostengünstigen oder sogar kostenlosen Besichtigungstipp dankbar ist. Und auch alle, welche in dem jeweiligen Stadtviertel die ganz klassischen Sehenswürdigkeiten „abklappern“ wollen, kommen stets am Ende des jeweilig vorgestellten Stadtviertels voll auf ihre Kosten.

So sieht man am Ende eines jeden Kapitels nicht nur auf den ersten Blick, welche Sehenswürdigkeiten jeweils die Hauptattraktionen sind, mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln diese zu erreichen sind und wieviel sie an Eintrittspreisen kosten, sondern man bekommt ebenso Insidertipps für tolle Restaurant, ganz besondere Shopping- oder auch Übernachtungserlebnisse. Wann immer Ihr einen Städtetrip plant, empfehle ich euch den „Abenteuer-Reiseführer“ der jeweiligen Stadt schon möglichst früh im Vorfeld zu kaufen, lässt sich damit doch die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub bereits lange im Voraus entfachen und bieten diese Reiseführer neben einzigartigen Erlebnistouren wirklich eine wunderbare Mischung an unterhaltsamen Geschichten, zahlreichen historischen und aktuellen Informationen sowie ganz besonderen Anekdoten.

Beitrag veröffentlicht

von

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert