Die spinnen, die Neuronen von Dr. Frank Wassmuth aus dem Scorpio-Verlag

Dass es neben dem mittlerweile fast allen bekannten Titel „Darm mit Charme (diesem so wichtigen Organ wird übrigens auch in diesem Buch ein eigenes Kapitel gewidmet) noch weitere, höchst interessante Bücher, die nicht nur von sehr kompetenten Medizinern verfasst wurden, sondern auch kurze und bündige Überschriften auf der Buchrückseite wie „Hirn mit Schirm“ bieten, gibt, beweist das ganz aktuell im Scorpio-Verlag erschienene Werk „Die spinnen, die Neuronen“ von Dr. Frank Wassmuth. In diesem höchst lesenswerten populärwissenschaftlichem Buch erhält man dank der umfassenden Ausführungen zu den verschiedensten Teilaspekten durch den äußerst erfahrenen Psychiater, Psychotherapeuten sowie Neurologen, Dr. Frank Wassmuth, auf über 200 Seiten einen Rundumüber- und einblick über die Ansätze einer ganzheitlichen Psychotherapie. Unter diesem Begriff versteht man die Kunst, die Therapie jeweils so zu gestalten, dass der Körper, das Verhalten sowie die jeweilige Persönlichkeit der unterschiedlichsten Patientinnen und Patienten miteinander in den Einklang gebracht werden.

Ist das Thema der Longevity seit einiger Zeit in aller Munde, liefert dieses Buch quasi auf einer Stufe darüber Lösungsansätze, wie man sich möglichst lange physisch und mental sowie emotional gesund halten kann, indem man sich typischer Verhaltensmuster bewusst wird und diese gegebenenfalls ändert. Bietet die Neuerscheinung nicht nur so viele wertvolle Informationen, wie man sie sonst so gebündelt in kaum einem anderen Buch vorfindet, stellt das Lesen der einzelnen Kapitel allein schon eine große Bereicherung dar, da der Autor nie auch nur ansatzweise mit einem erhobenen Zeigefinger sein exorbitant großes Therapiewissen zum Besten gibt, sondern dies stets in einem humorvollen Ton, oft auch in selbstironischen Passagen, an die Leserschaft übermittelt.

Nach einem ebenso wissenschaftlich fundierten wie bestens verständlichem Theorieteil folgt ein Praxisteil, dank dessen man anhand verschiedener Modelle (z.B. in Form des Energie- oder Entscheidermodells) eindrücklich komplexe Zusammenhänge optimal verständlich präsentiert bekommt. Nach der Lektüre dieses Buches wird man nicht nur insgesamt deutlich mehr über die verschiedensten Vorgänge im Körper, Verhalten und der Persönlichkeit sowie deren jeweilige Interaktion miteinander gelernt haben, sondern zugleich die Fähigkeit besitzen, unseren Körper wie den Geist gleichermaßen so zu stärken, dass wir unser Leben deutlich selbstbestimmter und damit wesentlich zufriedener gestalten können. Wahrscheinlich ist dieses Buch auch gerade deshalb so absolut empfehlenswert, da der Autor nicht nur über ein unwahrscheinlich großes theoretisches Wissen verfügt, sondern überhaupt erst den Ansatz der ganzheitlichen Psychotherapie entwickelt hat, nachdem er den Burnout, der ihn mit 41 Jahren knüppeldick traf, möglichst rasch und auf neuen Wegen heilen wollte.

Sein deklariertes Ziel, das man bereits auf der Seite 31 lesen kann: „Das Ziel meiner Behandlung besteht darin, jeden von euch zu Experten seiner eigenen Erkrankung zu machen.“ hat der Autor in dieser Neuerscheinung absolut erreicht. Für alle Schnellleser sind zudem die Kästen „Kurz und Knapp“ sowie die „Résumés“ am Ende eines jeden Kapitels eine große Hilfe, kann man sich doch durch diesen Service das erworbene Wissen jederzeit wieder rasch zu Gemüte führen und auffrischen.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert