
Nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit bietet Dresden zahlreiche Attraktionen, ist doch der Striezelmarkt im Winter gleichermaßen weit über Deutschlands Grenzen bekannt wie die Brühlsche Terrasse gerade auch zur warmen Jahreszeit oder natürlich ganzjährig die Semperoper oder auch die so beeindruckende Frauenkirche. Nun ist ganz aktuell im Michael Müller-Verlag bereits in der achten komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage der Städtereiseführer „Dresden“ erschienen, welcher keinen Wunsch offen lässt. Alle, welche sich einen raschen Überblick über die Hauptattraktionen dieser so vielseitigen Stadt verschaffen wollen, kommen genauso voll auf ihre Kosten wie diejenigen, welche sich in die Geschichte, Architektur oder auch die gastronomischen und kulinarischen Highlights näher einarbeiten möchten.

Dank des ausführlichen Kapitels „Feste, Feiertage und Events“, das im hinteren Teil des so informativen und bestens geschriebenen Reiseführers neben höchst interessanten Ausführungen zur Stadt-, Architektur- und Kunstgeschichte sowie zu vielen reisepraktischen Informationen und zahlreichen weiteren Empfehlungen zu finden ist, wird man bestens darüber in Kenntnis gesetzt, wann z.B. der Semperopernball, die Flottenparade der Sächsischen Dampfschifffahrt oder aber auch das Canaletto (Dresdens Stadtfest) und zahlreiche weitere Veranstaltungen im Kalenderjahr stattfinden.

Auf allen Seiten ist die große Begeisterung der Autorin zu spüren, welche – wie sehr viele andere auch – Dresden als die „schönste Stadt Deutschlands“ empfindet, zu spüren. Das Werk glänzt dadurch, dass es zahlreiche Geheimtipps preisgibt, welche man sonst in keinem anderen Reiseführer findet und ebenso höchst abwechslungsreiche Ausflüge in das Umland von Dresden beschreibt, so dass man mit diesem Werk gleichzeitig die perfekte Begleitung für Unternehmungen z.B. in Moritzburg, Meißen oder auch der sächsischen Schweiz in den Händen hält. Wer sich übrigens lieber digital ausgestattet auf eine vielseitige Städtetour begeben möchte, kann sich jederzeit die mmtravel App auf sein Smartphone laden, deren Inhalt man dann zu den jeweiligen Themen ebenso zu jeder beliebigen Zeit offline nutzen kann.




Schreibe einen Kommentar