Provence von Dorothea Schmidt aus dem Marco Polo-Verlag

Beim Betrachten des Titelcovers dieses bereits in der 17. Auflage erschienenen komplett überarbeiteten und aktualisierten Reiseführers steigt einem unweigerlich der so charakteristische und beruhigende Lavendelduft der unzähligen blühenden, lilafarbenen Lavendelfelder, die man über die gesamte Provence findet, in die Nase. Wahrscheinlich ist nicht allen Reisenden gleich bewusst, auf welche Gebiete sich diese so bezaubernde französische Region erstreckt. Und so ist es sehr hilfreich, dass man sich bereits auf der Titelrückseite einen ersten groben geographischen Überblick verschaffen kann und dabei sieht, dass auch noch Marseille und seine Umgebung zur Provence gehören. Der Reiseführer stellt auf 150 Seiten alles Wissens- und Sehenswerte im Norden (einschließlich des auch für die römischen Ausgrabungen so bekannten Orange), im Westen (unter anderem mit der Papststadt Avignon), im Osten (wo auch Aix-en-Provence liegt) sowie Marseille und Umgebung vor.

Dabei merkt man auf jeder einzelnen Seite sehr deutlich, wie sehr die norddeutsche Autorin gerade diese französische Region ins Herz geschlossen hat und viele wertvolle (Geheim)Tipps an alle Frankreichliebhaberinnen und -Liebhaber auf diese Weise weitergeben kann. Gleich zu Beginn des Werks liefert die Marco Polo-Bucket-Liste 10 Highlights in Form von für diese Region so typischen Erlebnisse wie z.B. das Beobachten und Fotografieren von rosafarbenen Flamingos aus der nächsten Nähe oder auch das Erleben eines unblutigen Stierkampfes in einem ganz besonderen historischen Gemäuer. Diesen folgen in gewohnter Marco Polo-Manier die TOP-Highlights inklusive zahlreicher Fotografiertipps, bevor sowohl die beeindruckendsten Sightseeingziele als auch Essens-, Shopping-, Ausgehempfehlungen und vieles mehr gegeben werden.

An die sehr fundiert recherchierten und höchst abwechslungsreichen Erkundungen durch Marseille und Umgebung schließen sich vier Erlebnistouren an, welche mit ganz unterschiedlichen Verkehrsmitteln bestritten werden können. So kann man genauso genüsslich mit dem Auto verschiedene Weingüter erkunden als auch sich die Camargue radelnd erfahren. Die hilfreichen reisepraktischen Hinweise sowie weitere Lese- und Filmempfehlungen sowie die Darstellung hilfreicher Internetadressen und ein unterhaltsames Quiz runden diesen so praktischen wie handlichen Reiseführer gekonnt ab.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert