
Bereits der klangvolle Name „Cinque terre“ lässt bei einem unverzüglich viele verschiedene Urlaubsimpressionen vor dem geistigen Auge entstehen. Und dafür, dass man während eines dortigen kürzeren oder auch längeren Aufenthalts auch wirklich nichts versäumt, sorgt der nun bereits in der dritten Auflage aktualisierte ganz neu erschienene Reiseführer „Cinque terre“ von Hannah Hauer. In gewohnter, sehr bewährter Manier bietet auch dieses Buch in einem höchst kompakten Format alle wichtigen Informationen zu dieser so malerischen Gegend.

Wie gerne hätten wir einige Orte vor drei Jahren im Sommer auch besucht, als wir einen Tag in La Spezia verbrachten. Leider war dies jedoch just an diesem Tag nicht möglich, hatten doch die Bürgermeister von allen fünf pittoresken Orten aus Sicherheitsgründen wegen sintflutartiger Regenfälle einen Besuch derselbigen untersagt. So bleibt nur die Hoffnung, dass wir es ganz bald in einem neuen Anlauf schaffen werden und dieses Mal, absolut bestens für alle Erkundungen mit dem vorliegenden Werk ausgestattet sind. Dank der Übersichtskarte, welche man wie immer ganz vorne im Buch findet, bekommt man sofort einen Überblick, wo die vorgestellten Orte lokalisiert sind und erkennt auch unverzüglich, wie nah sich davon die Hafenstadt Genua befindet, der in diesem Buch auch ein eigener Ausflug gewidmet ist.

Der Autorin Hannah Hauer ist es bestens gelungen, die Vielfältig dieser italienischen Region in ihren unterschiedlichsten Facetten abzubilden und so findet man sowohl die besten Badestellen am Sandstrand oder aber auch zum Klippenspringen als auch eindrucksvolle Wanderwege, Erkundungsvorschläge für die kleinen Inseln Palmaria, Tino und Tinetto oder aber auch einen Spaziergang durch La Spezia. Alle fünfzehn Unternehmungen sind mit reizvollen Aufnahmen der vorgestellten Attraktionen sowie mit vielen reisepraktischen Informationen versehen. Ein großer Faltplan am Ende des Buches sorgt zudem für eine lückenlose Orientierung, egal, ob man sich an der ligurischen Küste, in einem Ort der Cinque terre oder aber auch in La Spezia befindet.




Schreibe einen Kommentar