
Bin ich bereits kurz nach meinem Abitur das erste Mal mit dem Buchinger-Heilfasten in Kontakt gekommen, als ich kurz nach dem Abi eine Woche einen Fastenaufenthalt in Oberstaufen verbracht habe, bei dem mir der Essensverzicht um einiges leichter als meine ersten völlig erfolglosen Golfstunden – ich habe mich bereits bei allen Abschlagversuchen so ungeschickt angestellt, dass mir irgendwann der Golflehrer völlig entnervt die Rückerstattung der Kursgebühr angeboten hatte, wenn ich nur endlich den Platz verließe – gefallen ist, ist das Heilfasten seit der Coronapandemie zum alljährlichen Begleiter für mich geworden und ich versuche konsequent innerhalb der vorösterlichen Fastenzeit 7 – 19 Fastentage einzulegen. Allerdings hatte ich dafür leider nie mehr Zeit, in ein Hotel zu gehen, sondern integriere das Fasten immer in meinen üblichen sehr herausfordernden Alltag zwischen Beruf, Kindern, Hund, Haushalt und allen anderen Alltagsverpflichtungen.

Begleitete mich dabei stets durch die Fastenzeit ein relativ altes, optisch und auch sprachlich nicht sonderlich mitreißendes Fastenbuch, ist nun im Kneipp-Verlag ganz aktuell ein Werk zu diesem Thema erschienen, das gleichermaßen sehr kurzweilig, als auch äußerst informativ sowohl über alle theoretischen wie auch praktischen Grundlagen der verschiedenen Formen des Fastens erzählt. Auf über 120 Seiten findet man höchst übersichtlich und komprimiert alles Wissenswerte rund um das so gesundheitsfördernde Fasten, in einer sehr modernen Aufmachung verpackt.

Dabei folgt das Buch in Form eines Spieles mit fünf Leveln einer ganz neuartigen Struktur, gilt es doch die fünf Challenges wie bei einem (Computer)Spiel zu bewältigen. Und so kann man entweder bei Level 1 beginnen, dem Alkoholfasten, oder auch sofort zu einem der anderen Levels wie dem Fleisch-, Zucker-, Schein- oder auch dem Heilfasten springen. Dafür, dass man jedes Level bei diesem Spiel mühelos und sehr befriedigend gewinnen werden wird, sorge die verschiedenen Ausführungen in dieser Neuerscheinung.

Viele kurze Texte, inspirierende Rezepte und Sinnsprüche zum Nachdenken motivieren einen zuverlässig bei jeder einzelnen Challenge. Dank des Literatur- und Quellenverzeichnisses am Ende des Buches kann sich die Leserschaft, wenn gewünscht, auch noch tiefer in dieses so faszinierende und ausgesprochen günstige Präventionsernährungsprogramm einarbeiten. Für eine deutliche Verbesserung der allgemeinen psychischen wie auch physischen Gesundheit ist es jedoch völlig ausreichend, dieses so knackig und prägnant verfasste Buch zu lesen und den dort enthaltenen Ratschlägen mühelos zu folgen.



Schreibe einen Kommentar