
Bei unserem letzten Selbsthilfegruppentreffen für Eltern mit Typ 1 Diabetikerkindern schwärmte eine Mutter, deren Kind ebenfalls nicht nur Typ 1 Diabetes, sondern zudem auch noch Zöliakie hat, von einem Südtiroler Hotel, wo es dermaßen traumhaftes glutenfreies Essen gibt, so vor, dass ich mir nicht nur sofort den Hotelnamen aufschrieb, sondern ebenso ein wenig zu dem Hotel und der Inhaberin recherchierte.

Dabei stieß ich sehr rasch auch auf den Raetia-Verlag, einen Verlag mit Sitz in Bozen, den ich schon immer ausgesprochen geschätzt habe. Nun hat Ruth Innerhofer in diesem Verlag ein wunderbar vielfältiges Koch- und Backbuch verfasst, in dem man 66 höchst abwechslungsreiche glutenfreie Rezepte für alle erdenklichen Teige findet: Nudeln und Knödel sind dabei genauso vertreten wie Brot, Kuchen und Kekse. Bereits beim ersten Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wenn man einen glutenfreien Mohnstrudel, eine Linzertorte oder auch Schlutzkrapfen entdeckt.

Die Südtiroler Region ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt, dass sie deutlich mehr glutenfreie Alternativen als in unserem Deutschland anzubieten hat, was das vorliegende Koch- und Backbuch mehr als bestätigt. Auf mehr als 220 Seiten findet man Rezepte für wirklich alle Geschmäcker und Jahreszeiten. So muss auch kein Zöliakiepatient zur Advents- und Weihnachtszeit auf einen süßen Genuss verzichten, wenn es im vorliegenden Werk köstliche Rezepte für Lebkuchen, Vanillekipferl und Co. gibt.

Die Rezepte brillieren zudem alle durch eine absolute Gelingsicherheit und äußert einfache Zubereitungsbeschreibung. Außerdem sind sie jahrelang erprobt, leidet doch die Autorin selbst unter der Glutenunverträglichkeit. Und auch alle, welche die Südtiroler Landschaften in ihr Herz geschlossen haben, kommen auf ihre Kosten, werden der Leserschaft doch neben den sehr appetitanregenden glutenfreien Köstlichkeiten ebenso immer wieder herrliche Landschaftsfotos angeboten.

Dieses Koch- und Backbuch sollte standardmäßig in jedem Haushalt vertreten sein, welcher glutenfrei kochen will oder muss. So werden einem nie die Rezeptideen ausgehen und dies bei absoluter Gelingsicherheit!

Schreibe einen Kommentar