Stockholm von Lisa Arnold aus dem Michael Müller Verlag

Stockholm – wenn man an Schwedens Hauptstadt denkt, werden wohl bei vielen vor dem geistigen Auge Pippi Langstrumpf, Michaela Lönneberga und all die anderen Protagnisten der so überaus erfolgreichen und beliebten schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren auftauchen. Außerdem wird man sofort den so aromatischen Duft von frisch gebackenen Zimtschnecken in der Nase haben. Die besten Einkaufsadressen für diese so typische schwedische Spezialität wie auch für alle anderen kulinarischen und kulturellen Genüsse findet man in der bereits dritten komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage, welche nun ganz aktuell im Michael Müller Verlag erschienen ist.

Die Autorin Lisa Arnold beweist darin ihr absolutes Insiderwissen, hat sie doch nicht nur Germanistik und Skandinavistik studiert, sondern lebt sie auch seit über 10 Jahren in Schwedens Hauptstadt. In neun völlig unterschiedlichen Touren, wie man sie vom Michael Müller Verlag gewohnt ist, nimmt sie die Urlauber an die Hand, um sich ganz individuell und je nach persönlicher Vorliebe in alle so verschiedene Viertel von Stockholm begeben zu können. Jede der vorgestellten Touren glänzt durch eine kurze Übersicht der Highlights bei dem jeweiligen Rundgang, bevor die Urlauber in die Spezifika des jeweiligen Stadtviertels eingeführt werden.

Dank der detailreichen Beschreibungen der einzelnen Sehenswürdigkeiten und den fundierten Hintergrundinformationen sowie den praktischen Ratschlägen am Ende einer jeden Tour ist man optimal für individuelle Erkundungstouren ausstaffiert, sei es nur für einen Wochenendtrip oder auch einen zweiwöchigen Aufenthalt in Stockholm. Die letzte der präsentierten Touren ist sogar ausschließlich dem Fahrrad als Verkehrsmittel gewidmet, von dem aus sich einem noch einmal völlig andere Perspektiven erschließen.

Wer der Vielzahl an Museen und dem Stadtleben, das offenbar wesentlich ruhiger verlaufen soll, als wie wir es in vielen deutschen Großstädten gewohnt sind, entfliehen möchte, hat im hinteren Teil des Reiseführers „Ausflüge“ die Qual der Wahl: Soll es beispielshalber in diverse imposante Schlösser, eine Universitätsstadt oder aber auch in die herrliche Natur gehen?

Eine Fülle an stadtgeschichtlichen, kulinarischen und reisepraktischen Informationen rundet dieses Werk gelungen ab. Und es spricht wirklich alle unterschiedlichen Reisegruppen an, bietet es z.B. sowohl ganz besondere Empfehlungen für Familien mit jüngeren oder auch älteren Kindern wie auch Tipps für Ausflüge, welche den Geldbeutel nicht oder nur minimal belasten.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert