Als große Buchliebhaberin kenne ich mittlerweile eine Vielzahl von Verlagen, freue mich aber immer sehr, wenn ich wieder einen neuen kennenlernen darf. Und so erfuhr ich bei unserem ersten Schwarzwaldurlaub vor zwei Jahren von dem sehr sympathischen und hochwertigem Verlag 8grad, der erst im Jahr 2021 von dem Arzt und Verleger Matthias Grüb gegründet wurde.
Dieser hat seinen Sitz in Freiburg und hat sich zum Ziel gesetzt, ganz besonderen Geschichten aus dem Südwesten eine Heimat zu geben. Dass dieser Anspruch im gesamten sehr vielschichtigen Verlagsprogramm perfekt erfüllt wird, beweist nun auch das ganz neu erschienene Buch „Schwarzwald – meine kulinarische Heimat“. Der Autor ist gebürtiger Nordschwarzwäldler und begeistert die Leserschaft mit einem schier unerschöpflichen Wissen, das weit über die reine Kulinarik hinausgeht.
Auf über 200 Seiten stellt der naturliebhabende Familienvater zweier Söhne und Hoteliersohn die beliebtesten kulinarischen Spezialitäten der gesamten Schwarzwaldregion vor, von besonderem Bier und Brot über Forellen bis hin zur über alle Landesgrenzen hinweg bekannten Schwarzwälder Kirschtorte.
Dabei findet man in jedem einzelnen Kapitel auch viele Adressen aus der gesamten Schwarzwaldregion, wo man die vorgestellten Spezialitäten entweder direkt vor Ort essen oder auch für den Genuss zu Hause erwerben kann. Ein feiner Humor durchzieht das gesamte Werk und man merkt sofort, dass der Autor Hannes Finkbeiner nicht nur ausgebildeter Restaurantkaufmann, sondern zudem auch noch Journalist ist. Dabei schreibt er nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern stets sehr bescheiden und bodenständig.
Das unterhaltsame und ausgesprochen abwechslungsreiche Werk wird durch ausgewählte Rezepte bereichert, die sich leicht zubereiten lassen und dennoch eine große Raffinesse an den Tag gelegen. Ich habe bei dem Rezept für Spätzle erfreut gelesen, dass die ersten Spätzle mit Sicherheit aus Dinkelmehl zubereitet wurden, verwende ich doch immer – wenn ich nicht gerade die glutenfreie Variante mache – Dinkelmehl für dieses Gericht.
Dabei sind viele meiner Freunde immer höchst erstaunt, dass dies auch mit Dinkelmehl funktioniert. Nun ist es in diesem Buch hoch offiziell bestätigt.
Und auch Kuchenliebhaber werden mit einem sehr raffinierten Rezept für einen Heidelbeerkuchen mit Streuseln mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen. Dieses Buch ist sowohl als Einstimmung auf einen Schwarzwaldurlaub wie auch als Erinnerungsreise danach oder einfach an jedem Tag im Alltag immer eine große Freude und eine hervorragende Inspirationsquelle, wenn man während eines Schwarzwaldaufenthalts ganz besonderen Gaumenfreuden genießen möchte.
Schreibe einen Kommentar