Schwaben – meine kulinarische Heimat von Matthias F. Mangold vom 8grad-Verlag

Bücher über gutes Essen und Trinken kann es gar nicht genug geben und wenn diese sich dann auch noch so herrlich und umfassend auf eine bestimmte Region konzentrieren, ist es eine wahre Freude, sich darin immer wieder aufs Neue zu vertiefen. Dies ist auch der Fall bei dem im 8grad-Verlag erschienenen Buch „Schwaben – meine kulinarische Heimat“. Auf knapp 200 Seiten erfreut sich die Leserschaft an prächtigen Fotografien, ausführlichen Geschichten zu ausgewählten kulinarischen Leckereien sowie ganz besonderen Rezepten.

Anders als wie man es vermuten könnte, scheint übrigens der Nachname des Autors kein Pseudonym zu sein, so dass man mit Fug und recht behaupten kann, dass ihm die gastronomische Berufung quasi in die Wiege gelegt worden ist. Das Werk wird seinem Anspruch mehr als gerecht, kein Kochbuch im klassischen Sinne darzustellen, sondern vielmehr einen kulinarischen Roadtrip anzubieten, mit dem man sich sofort in das wunderbare Schwabenland wegträumen kann und förmlich den ganz besonderen, selbst gebrannten Schnaps riecht oder auch den Geschmack der frisch gebackenen Dinkelseelen auf der Zunge hat.

Die stimmungsvollen Fotos lassen die Leserschaft unverzüglich in diese so vielseitige Region eintauchen und man liest sich mit großem Vergnügen durch die unterhaltsamen Geschichten und Anekdoten. Dazwischen läuft einem immer schon das Wasser im Mund zusammen, wenn man Rezepte wie einen gefüllten Hefezopf oder auch ein Pfitzaufsoufflé entdeckt. Alle Rezepte bestechen durch eine leichte Zubereitungsweise und eine einfache Beschaffung der verwendeten Lebensmittel.

Zudem brilliert jedes einzelne Rezept durch seinen regionalen Bezug und alle Leser der weiter oder näher liegenden Bundesländer werden mit Sicherheit dank dieses Buches eine Vielzahl an neuen Gerichten kennenlernen. Wem war z.B. vor der Lektüre dieses Werkes bereits ein Träubleskuchen mit Alb-Linsen-Baiser oder auch ein Gaisburger Marsch ein Begriff?

Dieses Buch eignet sich auch aufgrund seiner hochwertigen Optik, der Hardcoverversion sowie einem wunderbaren Lesezeichen hervorragend als Geschenk zu den verschiedensten Anlässen.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert