Nachdem ich mich am Wochenende zügellos allen Verlockungen in Form von Sahnetorten, Kürbisgnocchi, vielen Latte Macchiato und zahlreichem mehr hingegeben habe, was sich mit Sicherheit mit einigen Kilo mehr auf der Waage bemerkbar machen wird, stach mir der Titel „Noch nie war Abnehmen so einfach“ von John und Mary McDougall selbstverständlich sofort ins Auge.
Das etwa 370 Seiten umfassende Werk ist aufgrund seines durchschlagenden Erfolgs auf dem deutschen Buchmarkt bereits in der zweiten Auflage in dem Unimedica-Verlag erschienen und ist im Vorspann folgenden Lesern gewidmet: „Für alle Menschen, die unnötig leiden, um großartig auszusehen.“ Und dieses Versprechen wird auch tatsächlich konsequent in dem Buch eingelöst.
Es ist in 16 Kapitel unterteilt, dank der man zunächst in die theoretischen Grundlagen des Hungertriebs, der Bedeutung der Kohlenhydrate und aller anderen Ernährungskomponenten sowie in die Grundlagen für ein gesünderes Leben eingeführt wird. Ebenso erfährt man in einem Extrakapitel, was Alkohol und Kaffee mit dem eigenen Gewicht zu tun haben, bevor das von den Autoren eigens ausgearbeitete Ernährungsprinzip ausführlich vorgestellt wird.
Im letzten Kapitel wird eine großartige Fülle an Rezepten für Salate, Suppen und Hauptgerichte wie auch extra für das Frühstück präsentiert, welche sich alle an dem McDougall-Programm orientieren. So kann man sich z.B. mühelos einen Spaghettikürbissalat mit Brokkoli, einen pikanten Kichererbsen-Dip oder auch Hirsefrühstücksplätzchen zubereiten, welche allesamt für eine garantierte Gewichtsabnahme sorgen werden.
Dieses Buch bietet allen Leserinnen und Lesern eine hervorragende Mischung von viel theoretischem Wissen und zahlreichen ganz praktischen Umsetzungsvorschlägen, so dass man sofort in ein leichteres und gesünderes Leben während der Lektüre dieses Buchs starten kann.
Schreibe einen Kommentar