„52 kleine & große Eskapaden im Elsass“ –von Thomas Diel aus dem DuMont-verlag

Das Elsass bietet sich für alle, welche im südlichen oder westlichen Teil  Deutschlands wohnen, auch mal als ein spontanes Reiseziel für ein verlängertes Wochenende an. Ebenso gut kann man natürlich auch mehrere Wochen in dieser herrlichen französischen Region seinen Urlaub verbringen. Der brandaktuell erschienene Reiseführer „52 kleine & große Eskapaden im Elsass“ –vom DuMont-verlag bietet hierfür zahlreiche Unternehmungsvorschläge im gesamten Elsass  für jeden Geschmack, für Alt und Jung, für Alleinreisende genauso wie für Familien.

So ist dieser in folgende drei Hauptkategorien unterteilt: „Nur ein paar Stündchen“, „Raus für einen Tag“ und „Ferien für ein Wochenende“. Alle Exkursionsvorschläge sind bestens beschrieben und recherchiert. Zudem haben sie den großen Vorteil, dass man Unternehmungen quer durch das gesamte Elsass findet.

Auf über 230 Seiten werden 52 Ausflugvorschläge angeboten, welche stets nach demselben Prinzip aufgebaut sind: Auf der ersten Doppelseite wird das Ausflugsziel vorgestellt und man bekommet durch sehr ansprechende Fotos einen ersten Eindruck davon, auf den beiden folgenden Doppelseiten erhält man eine optimal recherchierte Wegbeschreibung, alles Wissenswerte rund um den beschriebenen Ort sowie reisepraktische Informationen wie den genauen Anfahrtsweg, die beste Jahreszeit, die Dauer und Strecke sowie die notwendige Ausrüstung dafür.

Abgerundet wird jeder Eskapadenausflug durch ein knappes Fazit in einem Satz, dank dem man sofort erkennt, ob dieser Unternehmungsvorschlag einen anspricht oder nicht. Im hinteren Buchteil sind zudem noch ausgesprochen nützliche Übersichtskarten, die Erklärung des GPX-Downloads sowie fünf besondere Reiseempfehlungen des Autors zu finden, so dass man unabhängig, ob man die Gegend lieber wandernd, paddelnd, radelnd oder mit welchem Verkehrsmittel auch immer genießen möchte, mit allen nötigen Informationen stets bestens versorgt ist.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert