Franken von Ralf Nestmeyer aus dem Michael Müller Verlag

Franken – oft liegt das Gute doch so nah…Unseren Kindern war bei unserer letzten Fahrt durch Bayern gar nicht bewusst, wie weit sich dieses Bundesland doch erstreckt. Und auch ich bin regelmäßig überrascht. So auch, als ich zu einem Diabeteskongress in Kulmbach geladen war. Man braucht z.B. von München aus wesentlich länger, um in diese oberfränkische Kreisstadt zu gelangen, als wie man zur österreichischen Grenze benötigt.

Dass sich jedoch jeder gefahrene Kilometer dorthin mehr als lohnt, zeigt der in der mittlerweile zehnten komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage erschienene Reiseführer „Franken“ von Ralf Nestmeyer.

Der im Michael Müller-Verlag ganz neu auf dem Buchmarkt erwerbbare Führer inspiriert auf über 500 Seiten zu den vielfältigsten Unternehmungen in ganz Franken. Dabei ist für jeden Geschmack das Unterschiedlichste geboten, für Jung und Alt, für Alleinreisende wie für Familien, für einen Kurztrip genauso wie auch für einen mehrtägigen oder sogar – wöchigen Aufenthalt.

Das Werk hat das ausgesprochen vielfältige Franken in zehn Unterregionen unterteilt vom „Romantischen Franken“ bis hin zum „Fichtelgebirge“. In bekannter Michael Müller-manier bekommt man zunächst eine sehr fundierte Einführung zu der vorgestellten Region und erhält zudem einen Überblick über die kulturellen, landschaftlichen und sportlichen Highlights von Franken.

Auch Familien mit Kindern aller Altersstufen werden gleich auf den ersten Seiten dieses Buchs mit höchst abwechslungsreichen Empfehlungen versorgt und erfahren, wo man einen spektakulären Baumwipfelpfad erleben kann, wo ein ganz besonderes Freilichtmuseum zu finden ist oder auch, wo es überall Museen gibt, welche sich speziell an die Interessen von Kindern richten wie z.B. das DB-Museum oder auch verschiedene Freizeitparks.

Wer vollkommen zu Recht Franken mit gastronomischen Highlights verbindet, erfährt ebenso gleich zu Beginn des Reiseführers Zahlreiches zu den fränkischen Brautraditionen und dem geschätzten Weinanbau, bevor die einzelnen Regionen im Detail vorgestellt werden. Dabei überzeugen alle vorgestellten Unternehmungen durch eine beste Recherche und ein Rundumsorglospaket, findet man doch zu jeder Attraktion die passenden Umgebungskarten, Öffnungszeiten und Eintrittspreise sowie zahlreiche weitere praktische Reiseinformationen.

Immer wieder bekommt man wie bei einer Unterhaltung mit guten Freunden ganz besondere Empfehlungen, die unter „Mein Tipp“ subsumiert sind. Im hinteren Teil des Werks kann man sich schließlich ausführlich über die Geographie und Geologie, die Geschichte, Feste, die fränkische Küche informieren und bekommt sogar einen kleinen Einblick in die fränkische Literaturgeschichte. Dieser Führer lässt wirklich keinen Wunsch offen und wird einem jahrelang ausgesprochen dienlich sein bei Reisen aller Art in diese überaus vielseitige und reizvolle Gegend.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert