
Mit dem Land Montenegro assoziiere ich als allererstes das Kuriosum, dass die dortige Währung der Euro ist, obwohl Montenegro überhaupt nicht der EU angehört. Auf dieses Faktum geht selbstverständlich auch der nunmehr in der bereits achten Auflage vollständig aktualisierte Reiseführer in den reisepraktischen Informationen ein.

Auf über 140 Seiten bekommt jeder Urlauber eine Fülle an Informationen an die Hand über das Land, das offenbar vor der Coronapandemie von deutlich mehr deutschen Touristen besucht worden ist als es momentan der Fall zu sein scheint. Dabei kann das relativ kleine Land mit vielen Attraktionen und Besonderheiten punkten. So kann sich außer Norwegen kein anderes europäisches Land der Fjorde rühmen. Auch wenn dies geologisch gar nicht ganz richtig ist. Während in Norwegen die Gletscher für die Entstehung der so bekannten wie beeindruckenden Fjorde zuständig waren, sind in Montenegro unterirdische Flüsse für so traumhafte „Fjorde“ wie z.B. vor der Bucht von Kotor verantwortlich.

Der Führer ist in fünf Regionen aufgeteilt: Die Bucht von Kotor, die Adria, Cetinje, Skutarisee & Podgorica, der Nordwesten sowie der Nordosten. Mit Sicherheit werden viele Montenegro nicht an oberster Stelle ihrer Wunschreisedestinationen stehen haben. Dies wird sich jedoch nach der Lektüre dieses so praktischen wie handlichen Reiseführers mit Sicherheit ändern.

Allein die farbenprächtigen Bilder werden bei der gesamten Leserschaft eindeutige Urlaubsgefühle aufkommen lassen. Dank der gastronomischen Informationen bekommt man einen guten Einblick in die landestypischen Speisen und kann sich in Gedanken schon einmal durch Crni rižot (schwarzes mit Tintenfischtinte gefärbtes Risotto), Kačamak (Maismehlpolenta) oder auch den berühmten Palatschinken schlemmen, bevor man die einzelnen ausgesprochen reizvollen Regionen näher kennenlernen darf.

Dank zahlreicher abgebildeter geographischen Karten verliert man nie den Überblick und kann sich sowohl sofort einen guten Gesamtüberblick als auch eine genaue geographische Verortung im Detail verschaffen. Die Freunde des Meers werden in diesem Land genauso wie die Bergliebhaber auf ihre Kosten kommen und die vorgestellten Highlights einer jeden Regionen helfen dem Urlauber bei der Präferenzsetzung der jeweiligen zu besuchenden Attraktionen.

Die reisepraktischen Informationen lassen einen bestens vorbereitet in den Urlaub starten und geben z.B. auch ausgesprochen hilfreiche Tipps rund um Telefon &Handy, was in einem nicht der EU-zugehörigen Land ja nicht immer ganz so einfach ist…

Schreibe einen Kommentar