Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben mir in der vergangenen Schulwoche von ihren Ferien in Italien vorgeschwärmt. Erweist sich ein dortiger Urlaub in den bayerischen Pfingstferien oft als deutlich preiswerter als in der Hauptsaison, wäre ein nächster guter Zeitpunkt für alle, welche völlig überfüllte Plätze meiden wollen, ab der Woche nach Ferragosto (15.August), in dieses wunderbare Land zu fahren.
Um bereits im Vorfeld die Reisefreude auf ein Maximum zu steigern, um sich für seinen Lieblingsort in Oberitalien zu entscheiden oder aber auch um fundierte Hilfe für die Unterkunftssuche zu bekommen, ist ein Schmökern in dem brandaktuell erschienenen Reiseführer über Oberitalien allen aufs Wärmste empfohlen.
Der Führer erfreut sich so großer Beliebtheit, dass er nun in der zehnten komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage erschienen ist. Der Autor schreibt bereits seit 40 Jahren für den Michael Müller-Verlag und die Begeisterung von Eberhard Fohrer, der ein Geschichts- und Germanistikstudium absolviert hat, ist auf jeder Seite zu spüren.
Der über 760 Seiten umfassende Reiseführer lässt keine Wünsche offen. Er ist höchst übersichtlich strukturiert und in sieben Gebiete unterteilt: Trentino-Südtirol, Venetien, Friaul-Julisch Venetien, Lombardei und die Seen, Piemont und Aostatal, Ligurien und die Emilia-Romagna. Zahlreiche geographische Karten sorgen sowohl für einen groben Überblick als auch ein Detailwissen in dem jeweiligen besuchtem Stadtzentrum.
Ganz besonders hervorzuheben sind zudem die jeweiligen reisepraktischen Informationen, welche man am Ende einer jeden vorgestellten Stadt/Gemeinde findet. Meiner Meinung nach kann man den dortigen Übernachtungsempfehlungen wirklich blind vertrauen, wir sind auf alle Fälle noch nie enttäuscht worden.
Uns als Frühstückliebhabern gefällt zudem ausgesprochen gut, dass bei fast allen Hotelempfehlungen auch etwas über die Quantität und Qualität des Frühstücks angegeben ist, was für uns eine sehr gute Entscheidungshilfe darstellt. Dank dieses Reiseführers ist man in jedem kleineren und größeren Ort bestens für alle Unternehmungen gewappnet.
Man kann sich über jedes Besichtigungsziel sowohl einen groben Überblick verschaffen als auch ins historische, architektonische oder auch kunstgeschichtliche Detail gehen, so dass dieses Werk äußerst nützlich in der Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase des Urlaubs sowie natürlich während des jeweiligen Aufenthalt ist.
In dem hinteren Teil „Nachlesen &Nachschlagen“ findet man ausführliche Informationen über Anreisemöglichkeiten aller Arten, das Übernachten, die Gastronomieangebote sowie Reisepraktisches von A-Z. Auch diesem Reiseführer ist es in gewohnter Michael Müller-Qualität exzellent gelungen, alle nötigen reisepraktischen Informationen mit fundiertem Hintergrundwissen und Anekdoten zu einem wunderbaren Gesamtkunstwerk zusammenzustellen, so dass man dieses Buch bei weitem nicht nur während des Urlaubs immer wieder mit großer Freude in die Hand nimmt.
Schreibe einen Kommentar