Während für viele Norddeutsche der Sommerurlaub bevorzugt zu den ost- und nordfriesischen Inseln führt, sind die Süddeutschen deutlich schneller am Mittelmeer, so dass auch ich als Münchnerin wesentlich häufiger in Italien oder Frankreich als auf einer nord- oder ostfriesischen Insel war. Nicht zuletzt für die Atemwege scheint es jedoch wenig Besseres als das raue Nordseeklima zu geben.
Und dass Föhr und Amrum noch deutlich mehr darüber hinaus zu bieten haben, beweist der ganz neu in bereits fünfter Auflage (komplett überarbeitet und aktualisiert) Reiseführer von Dieter Katz aus dem Michael Müller Verlag. Der Autor, welcher als promovierter Pädagoge nach und nach seine Liebe zu den deutschen Küsten gefunden hat, verfasste nun bereits fünf weitere Reiseführer zu Deutschlands Nord- und Ostseeküste.
Das über 230 Seiten fassende Werk ist in drei große Kapitel „Föhr, Amrum und Ausflüge“ unterteilt. Im Ausflügekapitel werden dabei die sehr reizvollen und außergewöhnlichen Halligen Hooge, Langeneß, Oland und Gröde sowie das überall bekannte Sylt und Helgoland von all ihren unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Zu Beginn werden die einzelnen Inseln zuerst in ihrem Profil vorgestellt und es werden die bedeutendsten künstlerischen und kulturellen Highlights präsentiert.
Der Führer ist überaus übersichtlich strukturiert und man findet zu jedem gewünschten Unterpunkt auf Anhieb die gewünschte Information. Auch den vielen sportlichen Angeboten wie auch dem Strandleben und dem besonderen Inselurlaub mit Kindern sind Seiten gewidmet, bevor die Inseln im Einzelnen vorgestellt werden.
Die übersichtlichen geographischen Karten erleichtern die Orientierung und helfen bereits bei der Reiseplanung deutlich. Zudem findet man viele Geheimtipps, Hotel- und Restaurantempfehlungen sowie viel Hintergrundwissen zu Inselbesonderheiten, welche ohne diesen Führer spurlos an einem vorbeigezogen wären. Oder wusste ihr z.B. von der Existenz eines Inselweins?
Das Buch bezaubert zudem durch farbenprächtige Fotos und einem Ranking der zehn Top Highlights auf den vorgestellten Inseln. Auch alle, welche das Wandern und Radfahren lieben, werden dank dieses Reiseführers zahlreiche Inspirationen für beeindruckende Touren bekommen, welche allesamt bestens recherchiert sind.
Zudem bietet der Verlag auch noch eine Gratis-app für alle an, welche unterwegs lieber ausschließlich das Smartphone bei sich haben. Dank der mannigfachen Hintergrundinformationen und auch einem ausführlichem historischen Abriss wird wohl so mancher Urlauber nach der Reiseführerlektüre mehr über die jeweilige Inseln wissen als der gebürtige Insulaner. So macht dieser Reiseführer wirklich Lust, auf diesen Inseln deutlich mehr als einen Urlaub zu verbringen.
Schreibe einen Kommentar