Salzburg & Salzkammergut – Reiseführer vom Michael Müller Verlag (Barbara Reiter und Michael Wistuba)

Für uns Münchnerinnen und Münchner ist Salzburg ja immer für einen Tagesausflug oder auch einen Wochenendtrip reizvoll, kann man bis dorthin sogar sehr günstig mit dem Bayern- oder Deutschlandticket mit der Eisenbahn fahren. Ab und an nehme ich auch das Auto, um einen Zwischenhalt bei unserem geliebten Café Dinzler am Irschenberg zu machen, wo mittlerweile sogar unsere Zwillinge von dem dortigen betörenden Kaffeeduft in den höchsten Tönen schwärmen.

Das Autorenduo Barbara Reiter und Michael Wistuba, welche beide gebürtige Niederösterreicher sind, begann aus einer der besten Motivationsgründen heraus selbst mit dem Schreiben von Reiseführern, da sie „darin oft nicht die Tipps und Infos fanden, die sie suchten, haben sie begonnen, selbst Reisebücher zu verfassen.“

Und das ist ihnen auch in dem “Salzburg &Salzkammergut”-führer bestens gelungen. Das Buch ist in sechs Regionen unterteilt: Salzburg, Von Salzburg nach Bad Ischl, Mondsee und Attersee, Inneres Salzkammergut, Ausseerland sowie Traunsee und Almtal. Die große Liebe zu Salzburg und dem gesamten Salzkammergut spiegelt sich auf jeder einezelnen der insgesamt über 330 Seiten in diesem Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag wider.

Bereits beim Lesen der verschiedenen Kapitel würde man am liebsten sofort in diese wundervollen österreichischen Gebiete reisen. Der Reiseführer ist herrlich strukturiert und offeriert stets zunächst einen Gesamtüberblick über die Hauptsehenswürdigkeiten, die besten Unternehmungen und leckere Einkehrmöglichkeiten, bevor man auf den nächsten Seiten detailliert voll umfassend durch jede Gegend fachkundig begleitet wird.

Bestens recherchierte reisepraktische Informationen wie reizvolle Shoppingadressen, Restaurant- und Hotelübernachtungen sowie verschiedene kulturelle Angebote runden jeden einzelnen Teil gekonnt ab. Die vielen abgedruckten Stadtpläne erleichtern in jeder der vorgestellten Gegenden die Orientierung und verhelfen zu einem raschen Gesamtüberblick.

Dass diese Gegend zudem eine herrliche Wanderregion ist, erkennt man auf den ersten Blick und spiegelt sich ebenfalls in den 16 präsentierten GPS-Wanderungen und Touren. Im hinteren Teil des Buches bekommt man einen gewohnt fundierten Überblick über die Natur- und Kulturlandschaft, die Geschichte und die österreichische Architektur und Kunst. Und auch die Gastronomieangebote sind zahlreich vertreten.

Wer immer einen kürzeren oder längeren Aufenthalt in dieser wunderbaren österreichischen Gegend beabsichtigt, dem sei dieser Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag wärmstens empfohlen. Und wenn man sich noch ein ganz klein wenig geduldet, kann man sogar die ganz aktuelle und komplett überarbeitetetAuflage erwerben, welche Ende Mai dieses Jahres erscheinen soll.

Beitrag veröffentlicht

von

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert