Norwegen – Reiseführer vom Michael Müller Verlag (Armin Tima)

Norwegen – für viele ein Sehnsuchtsziel, das zu jeder Jahreszeit seine ganz besonderen Reize bietet. Lockt der Winter mit der Aussicht auf spektakuläre Polarlichter, wartet der Sommer mit seinen taghellen Stunden auch bereits zu spätabendlicher Zeit für alle auf. So ist dieses nordische Land auch für jede/n das ideale Reiseziel, welche/r sich bei 35 ° Grad im Schatten in Italien oder Spanien nicht mehr wirklich wohlfühlt.

Als passende Reisebegleitung für Norwegen sei an dieser Stelle der sehr ausführliche, über 730 Seiten umfassende Führer des Literatur – und Kommunikationswissenschaftlers Armin Tima empfohlen, der in der bereits fünften komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage im Michael Müller Verlag erschienen ist.

Das Reisebuch ist in folgende sechs Gebiete unterteilt: „Oslo und Oslofjord, Südnorwegen, Westnorwegen, Ostnorwegen, Mittelnorwegen und Nordnorwegen“. Einen ersten ausgesprochen facettenreichen Einblick in dieses faszinierende Land erhält die Leserin/der Leser bereits auf den ersten Seiten, auf denen Norwegens Geschichte, die geographische Lage, die kulturellen Besonderheiten, die sagenhaften Naturschauspiele und natürlich auch für Familien ganz besonders geeignete Unternehmungen vorgestellt werden.

Anschließend wird jedes der sechs Gebiete von Norwegen detailreich und mit viel Liebe vorgestellt. Dabei bekommt man stets immer erst einen generellen Überblick, bevor alle bekannten und weniger bekannten touristischen Highlights im Einzelnen vorgestellt werden. Auch wenn Norwegen unbestritten kein preisewertes Urlaubsland darstellt, lässt es sich mit Hilfe der Tipps und Tricks des Autors doch deutlich günstiger bezüglich der Übernachtungen und Einkehrmöglichkeiten bereisen.

Mir, die ich oft mit der modernen Technik auf Kriegsfuß stehe, oder deren GPS plötzlich dann, wenn ich es am allerdringendsten gebraucht hätte (wie z.B. mit den Zwillingen Abends mit einer sehr straken Migräne nach einer extrem langen Anreise irgendwo in Leipzig auf der Suche nach unserem Hotel…), ausfällt, gefällt das Angebot der zahlreichen in dem Reiseführer abgedruckten Karten, mit denen man ganz analog, ohne von irgendeinem digitalen Gerät abhängig zu sein, die Orientierung bewahren kann.

Dank der Illustrierung der zehn TOP Highlights von Norwegens Sehenswürdigkeiten bekommt man sofort einen Überblick über die geographische Situation des gesamten Landes und sieht auf diese Weise z.B. sehr schnell, dass sich eine große Anzahl aller Touristenattraktionen in Süd-, Mittel- und Westnorwegen befinden.

Geld sparen lässt sich hervorragend, wenn man statt teurer Museums- und Restaurantbesuche viel Bewegung in der freien Natur vorzieht. Dafür, dass man dabei immer bestens orientiert ist, sorgen die gründlich recherchierten und sehr gut verständlichen Wandertourvorschläge. Hierbei ist hervorzuheben, dass alle GPS-touren auch in der MM Travel-App mit Onlinekarten und GPS-Ortungsfunktion abrufbar sind.

Dank des Reiseführers erfährt man zudem viel Kurioses und Spannendes und verfügt damit über ein ideales Nachschlagewerk sowohl zur Vor- und Nachbereitung einer jeden Norwegenreise als auch natürlich während jedes einzelnen Urlaubstages in diesem so abwechslungsreichen Land.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert