Bis vor einigen Jahren war mir gar nicht bewusst, wie groß die MAIRDUMONT-verlagsgruppe ist. Nicht nur die unterschiedlichsten Reiseführer der DuMont-Reihen, sondern ebenso alle Reiseführer von Marco Polo wie auch die gesamte sehr bekannte Baedekerreihe gehören zu dieser Verlagsgruppe. Und pünktlich zum Frühjahrsbeginn ist nun der komplett überarbeitete und aktualisierte Reiseführer über Sizilien erschienen, der auf seinen fast 570 Seiten keine Reise- und Besichtigungswünsche offenlässt.
In dem Baedekerführer ist alles zu finden, von klassischen Besichtigungszielen und deren Highlights, über die Landesgeschichte, viele Wandertouren und der ausführlichen Vorstellung aller wichtigen Orte auf Sizilien, welche wie in jedem Baedekerführer nicht nach den Regionen, sondern alphabetisch geordnet sind.
Der Autorin Dr. Anita Bestler ist es zusammen mit weiteren reisejournalistisch erfahrenen Autoren bestens gelungen, Sizilien in all seinen unterschiedlichsten Facetten zu beschreiben und den Leserinnen und Lesern einen ausgesprochen authentischen Eindruck von dieser wunderschönen italienischen Insel zu vermitteln.
Neben einer sehr fundierten Darstellung der sizilianischen Geschichte und zahlreichen praktischen Informationen zu dieser traumhaften Region, kann sich die Leserin/der Leser dank der so gelungenen atmosphärischen Fotos auf Anhieb in die vorgestellte Urlaubsregion verlieben. Ganz besonders ansprechend finde ich, dass es für die diversen Kategorien TOP 6 oder TOP 10-Listen gibt. So werden allen Reiselustigen z.B. ganz am Ende des Buches sehr inspirierende und kreative Souvenirtips ans Herz gelegt, wie der Erwerb einer CD mit Tarantellaweisen oder auch das Kennenlernen bzw. die intensivere literarische Beschäftigung der großen Autoren von Sizilien wie Verga oder auch Tomasi di Lampedusa.
Zu Beginn des Buches wird bereits ein Ranking von „magischen Momenten“ sowie „Überraschendes“, was wiederum in verschiedene Kategorien unterteilt ist, der Leserschaft vorgestellt. Schon Monate vor der geplanten Reise lässt es sich dank des Reiseführers nicht nur diese völlig entspannt bis in das kleinste Detail planen, sondern man bekommt zugleich sehr viel Hintergrundwissen über die Geschichte, Kunst und Kultur Siziliens.
Und wenn man dann doch möglichst viele Vokabeln aus dem italienischen Sprachführer im hinteren Teil des Führers peu à peu lernt, kann man, bestens für alle Bereiche gewappnet, mit der Sizilienreise beginnen und sich vor Ort jede teure, überlaufene oder teils lustlose Führung ruhigen Gewissens ersparen, wird man doch mit diesem so umfänglichen Reiseführer tatsächlich über alle Sehenswürdigkeiten, die Geschichte, Kunst, Kultur, aber auch alles Reisepraktische optimal informiert.
Schreibe einen Kommentar