Normandie – damit verbinden wohl viele den Mont St. Michel, Camembert und Calvados, Kreuzfahrtliebhaber Le Havre oder auch – je nach Wohnort – sehr lange Anfahrtswege dorthin. Wie vielschichtig diese französische Region ist, beweist der ganz aktuell in diesem noch so jungen Jahr bereits in der 6. Auflage (komplett überarbeitete und aktualisierte) Reiseführer über die Normandie des Historikers Ralf Nestmeyer aus dem Michael Müller Verlag.
Schon der Blick auf die Buchcoverrückseite, auf der die zehn absoluten Highlights dieser französischen Region vorgestellt werden, möchte einen am liebsten unverzüglich in die Normandie aufbrechen lassen. Der Reiseführer teilt diese in die fünf Gebiete „Seine-region“, „Côte d’Albâtre“, „Calvados“, „Manche“ und „Orne“ ein und beschreibt jedes einzelne davon sehr ausgiebig und umfassend. Neben zahlreichen historischen und kulturellen Informationen bietet der Autor zu jeder vorgestellten Gemeinde/Stadt äußerst hilfreiche reisepraktische Informationen an, dank der man auch aus einem breit getesteten Restaurant- und Hotelangebot wählen kann, auf das sich blind vertrauen lässt, dass man dort jeweils bestens aufgehoben sein wird.
Jeden einzelnen der Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag zeichnet zudem aus, dass er viele fundierte Hintergrundinformationen zur Verfügung stellt. So kann man z.B. gleich zu Beginn des Reiseführers in die Welt des so renommierten Malers Claude Monet eintauchen und erfährt wirklich alles über Giverny und seinen bedeutendsten Künstler. Anders als in vielen vergleichbaren Reiseführern werden die verschiedenen Sehenswürdigkeiten nicht nur oberflächlich präsentiert, sondern wirklich von allen Seiten beleuchtet.
Auch für Familien mit jüngeren wie mit älteren Kindern ist dieses Reisebuch ein unverzichtbarer Begleiter, widmet er doch viele Seiten den unterschiedlichsten Exkursionen, welche ganz besonders den Wünschen der Kinder gerecht werden. So werden neben den schönsten Stränden mit all ihren mannigfachen Wassersportangeboten auch Bauernhofmuseen, viele Zoos und Tierparks, Schlösser und Burgen, aber auch z.B. ein riesiges Meeresaquarium in Cherbourg vorgestellt.
Es lohnt sich, den hintere Teil des brandaktuellen Reiseführers zur Steigerung der Urlaubsvorfreude bereits Wochen oder auch Monate ausführlich im Voraus zu lesen. Genauso gut ist dieser Teil aber auch als Urlaubslektüre vor Ort während des jeweiligen Urlaubs wie auch als Nachbereitung bestens geeignet. Auf diesen Seiten erfährt man alles Wissenswerte über die Landschaft und Geografie, die Wirtschaft, politische Gegebenheiten, alle regionalen Traditionen, mannigfache Restaurants- und Hoteltipps und vieles, vieles mehr.
Insgesamt erfüllt dieses Buch tatsächlich alle Erwartungen an solch eine Reisehilfe exzellent und lässt keinen Wunsch offen. Am Ende der Lektüre wird man dank der Informationsfülle zu einem wahrhaftigen Normandieexperten, der dazu noch sportlicher als vor dem Urlaub sein wird, wenn man z.B. eine oder mehrere der im hinteren Teil des Reiseführers vorgeschlagenen Wanderungen unternimmt.
Schreibe einen Kommentar