Maisrisotto

Glutenfrei zu kochen ist glücklicherweise keine große Herausforderung, sind doch Reis, Kartoffeln, aber auch Quinoa oder Polenta von Haus aus glutenfrei. Bei uns gibt es seit einigen Jahren -was mir die Arbeit tatsächlich erleichtert – an den meisten Wochentage feste Gerichte zugeordnet und so gibt es auch mindestens einmal die Woche ein Hauptgericht mit Reis. Da der Risottoreis in Italien deutlich preiswerter ist, nehmen wir immer große Mengen des Arboriorisottoreises direkt aus Italien mit, ist er glücklicherweise ja ausgesprochen lange haltbar. Das Risotto ist wunderbar cremig und lässt sich mit geringem Aufwand zubereiten. Da es so mild ist, erfreut sich gerade auch bei Kindern großer Beliebtheit.

Zutaten:
Zwiebel

3 EL Olivenöl

250 g Risottoreis

800 ml Gemüsebrühe

250 – 300 g Mais

250 g Mascarpone

200 ml Milch

1 Bund Basilikum

100 g geriebener Parmesankäse

Zubereitung:

Man hackt die Zwiebel in sehr kleine Stücke und dünstet diese in dem erhitzten Olivenöl an. Anschließend wird der Risottoreis dazugegeben und glasig gedünstet. Mit der Gemüsebrühe löscht man das Ganze ab und lässt das Risotto unter häufigem Rühren in etwa 30 Minuten cremig kochen.

Anschließend vermengt man das fertig gekochte Risotto mit dem (falls aus der Dose stammendem) abgetropften Mais. Der Mascarpone wird mit der Milch verrührt und anschließend unter den Reis gehoben. Dann schneidet man das Basilikum in dünne Streifen und rührt es ebenfalls unter den Reis.

Am Schluss reibt man den Parmesankäse und streut den Käse über das fertige Risotto. Statt dem Parmesankäse eignen sich ebenso gut z.B. Gouda oder auch Emmentalerkäse.

Sollte von dem Risotto etwas übrig bleben, lässt sich dieses auch am nächsten Tag wunderbar kalt, quasi wie ein Reissalat, als Beilage zu Fisch, Fleisch oder aber auch z.B. zu gebratenem Tofu oder auch Pilzen servieren.

65 Gramm Risotto = 10 KH

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert