Köln, Bonn & Umgebung mit Kindern von Ingrid Retterath aus dem PMV-verlag

Mit der Stadt Köln verbindet mich seit meiner Geburt sehr viel, hatten doch die Tanten meines Vaters einen Hof im südlichen Teil dieser schönen Stadt, nämlich in Sürth. Dort betrieben sie nicht nur mit großem Fleiß erfolgreich ein Milchgeschäft, sondern durften sich auch rühmen, dass der berühmte Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll bei ihnen im Haus ein und ausging. Zudem ist ein Großonkel von mir auch eine Zeit lang Bürgermeister von Köln gewesen.

Seit einigen Jahren wurde dankenswerterweise nun die Tradition der Familiengroßtreffen wiederbelebt, zu denen ich mit unseren Kindern, auch wenn es eine relativ lange Fahrt von Süddeutschland für nur ein Wochenende bedeutet, immer sehr gerne hinfahre. Für den letzten Kölnbesuch hatte ich im Vorfeld extra noch einen Familienreiseführer gekauft, von dem ich ausgesprochen enttäuscht war, da er uns leider – trotz eines voluminösen Formats – keine wirklich inspirierenden Besichtigungsanregungen ans Herz legen konnte.

Ganz anders verhält es sich mit dem Familienreiseführer „Köln, Bonn und Umgebung mit Kindern“ von Ingrid Retterath, der letztes Jahr ganz frisch im Peter Meyer Verlag erschienen ist. Er ist superkompakt, ein echtes Leichtgewicht, also für jede noch so kleine Handtasche geeignet, wie immer sehr nachhaltig produziert und er enthält eine solche Fülle an sehr wertvollen und inspirierenden Tipps für Familienunternehmungen in und rum um Köln und Bonn, dass wir leicht auch zwei Wochen oder länger in Köln damit verbringen könnten.

Bei „333 Antworten auf die Frage: Was machen wir heute?“ sollte für jeden Geschmack eine breite Auswahl zu finden sein. Dabei wird der Reiseführer stets seinem Anspruch sehr gerecht, wenn bereits im Vorwort zu lesen ist: „[…] was Kindern zwischen 3 und 13 Jahren Spaß machen könnte und dabei familienfreundlich, preiswert und gut zu erreichen ist. Naturnähe und Umweltfreundlichkeit gaben schon Mal den Ausschlag für „kleine“ Attraktionen.“[1]

Dieses Familienhandbuch bietet vielfältige Anregungen zu den verschiedensten Unternehmungen auch in und um das Wasser, sowohl drinnen als auch draußen, im Bereich der Technik, genauso wie in den Gebieten des Wissens und der Kultur im gesamten Kölner und Bonner Umfeld. Dabei berücksichtigt es bei allen vorgestellten Exkursionen die umweltfreundlichen Aspekte und bietet neben sehr hilfreichen Schienennetzplänen für jede vorgestellte Region auch viele traditionelle, aber auch ausgefallenere Wanderungen und Spaziergänge, dank derer sich herrlich die Umgebung – und das auch oft noch dazu ganz ohne finanziellen Aufwand – erkunden lässt.

Zudem gibt es für jede vorgestellte Region zahlreiche „PMV Öko Tipps“., aufgrund der man z.B. von der Möglichkeit, den Kindergeburtstag mit einer Naturpädagogin feiern zu können, erfährt oder auch in die unterschiedlichsten Naturparkzentren gehen kann. Insgesamt ermöglicht dieser Reiseführer allen Reisenden auf vielfältige Weise mit Flora und Fauna in engen Kontakt zu kommen. Außerdem wird auch immer an alternative Fortbewegungsmöglichkeiten wie mit dem Schiff oder auch mit dem Rad gedacht.

Insgesamt ist dieser Familienreiseführer ein unverzichtbarer Bestandteil für jeden kürzeren oder auch längeren Aufenthalt in der Kölner und Bonner Region mit jüngeren, aber auch mit älteren Kindern im Schlepptau. Aufgrund der Fülle der präsentierten Unternehmungen werden die Reisenden aller Altersgruppen garantiert voll auf ihre Kosten kommen.


[1] Vgl. Retterath, S. 8

Beitrag veröffentlicht

von

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert