Hamburg mit Kindern von Kirsten Wagner und Stefanie Wülfing aus dem PMV-verlag

Schon beim ersten Blättern in Auszügen des aktuellen Verlagsprogramms, das es erfreulicherweise nicht nur digital einzusehen, sondern auch in Papierform gibt, sticht nicht nur der (vollkommen zu Recht verdiente) Deutsche Verlagspreis 22 in das Auge, sondern auch das sehr abwechslungsreich gestaltete Verlagsprogramm sowie die durch und durch gelebte Nachhaltigkeit des PMV-verlags. So sind alle Bücher umweltfreundlich produziert und tragen das Umweltsiegel Blauer Engel.

Dieser Reiseführer “Hamburg mit Kindern” wurde von Kirsten Wagner, welche seit Jahren Freizeit- und Reiseführer verfasst, sowie von Stefanie Wülfing, die mit ihren Kindern alle Besonderheiten für Familien in Hamburg aufgespürt hat, geschrieben. Bereits der Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät, dass der auf diese Metropolstadt gerichtete Fokus ein nachhaltigerer und bewegungsaktiverer ist als wie es sich in den traditionellen Reiseführern meistens verhält. Unser Älterer vermerkte sofort positiv, dass dies der erste Reiseführer sei, welcher sich bereits im allerersten Kapitel ganz ausführlich „im & auf dem Wasser“ verschreibt.

Zudem kombiniert der Reiseführer alle Vorzüge eines Familienwanderführers – mit sehr profund recherchierten Wanderungen und zahlreichen Tipps für Kinder aller Altersklassen – mit denen eines Städteführers, in dem er nicht nur die interessantesten Museen und bekannte Sehenswürdigkeiten präsentiert, sondern ebenso z.B. unter dem Motto „Kreuz&Quer&Kreativ“ eine Rallye anbietet, welche nach dem Lösen aller Rätselfragen den Weg durch das jeweils zu erkundende Stadtviertel preisgibt.

Und wer lieber in die nähere oder entferntere Umgebung von Hamburg ausschwärmen möchte, dem wird im letzten Kapitel „raus aus Hamburg“ eine Fülle unterschiedlichster Unternehmungen vorgeschlagen. So habe ich z.B. erst dank des Reiseführers von der Option erfahren, dass man direkt von Hamburg aus mit dem Katamaran Richtung Helgoland starten kann, was ich sonst gar nicht im Blick gehabt hätte. Da ich häufig mit den Kindern per Bahn anreise, freue ich mich immer ausgesprochen, dass bereits auf den ersten Seiten ausführliche Informationen zum öffentlichen Nahverkehr angegeben sind, so dass man sich nicht erst ermattet nach einer langen Anreise mit den verschiedenen, oft auf den ersten Blick verwirrenden, Tarifen auseinandersetzen muss.

Ich war überrascht zu lesen, wie preiswert die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mit der Hamburg Card im Vergleich z.B. zu München ist. So zahlt man für die Hamburgcard, mit welcher ein Erwachsener mit bis zu drei Kindern einen Tag lang kreuz und quer durch Hamburg fahren kann, unschlagbare 10,90 Euro. Ein kleines Zusatzlächeln entlocken mir bei jedem Reiseführer immer die kleinen Beigaben in Form eines praktischen Lesezeichens sowie einer ansprechenden Postkarte.

Mit diesem Reiseführer ist man in jedem Fall bestens gewappnet, sei es, um nur auf einem Kurztrip die so vielseitige norddeutsche Stadt zu entdecken oder sich dieser auch tage- oder wochenlang zu widmen. Man wird immer wieder etwas Neues zu entdecken haben und dies alles noch mit ausgesprochen gutem Gewissen, haben sich doch alle Unternehmungen in und rund um Hamburg dem Nachhaltigkeitsgedanken verschrieben.

Beitrag veröffentlicht

von

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert