Madrid – Reiseführer vom Michael Müller Verlag (Hans-Peter Siebenhaar)

Nachdem unser älterer Sohn dem FC Bayern untreu geworden ist und zu Real Madrid „übergelaufen“ ist, wollte er bereits letzten Sommer unbedingt nach Madrid. Auch wenn die Zugfahrt von Barcelona nach Madrid mit dem Hochgeschwindigkeitszug frappierender Weise noch nicht einmal drei Stunden gedauert hätte, haben wir es im vergangenen Jahr dorthin nicht mehr geschafft.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so sind wir schon fleißig mit der Planung der Sommerferien für dieses Jahr beschäftigt, für welche Spaniens Hauptstadt ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Da trifft es sich ideal, dass just zu Beginn des Jahrs ein brandneuer Reiseführer über Madrid im Michael Müller Verlag erschienen ist. Herr Dr. Hans-Peter Siebenhaar hat diesen verfasst, welcher nicht nur dort studiert hat, sondern für den Madrid mittlerweile zur zweiten Heimat geworden ist.

Und genau diese so profunde Ortskenntnis durchzieht den Stadtreiseführer von vorne bis hinten. Er ist in gewohntem, sehr übersichtlichem Design gestaltet und es werden 10 verschiedene Touren durch die unterschiedlichen Viertels Madrids ausgesprochen ausführlich und übersichtlich dem Reisefreudigen vorgestellt, am Schluss werden nicht nur auch Exkursionen in Madrids Peripherie vorgestellt, sondern gleichzeitig auch noch Ausflüge in die Umgebung von Madrid aufgeführt.

Dieser Reiseführer steigert die Vorfreude auf das Reiseziel schon weit im Voraus, wenn man sich ausgiebig in den hinteren Kapiteln über die Stadtgeschichte von den Anfängen bis heute, die Gastronomie, Feste und Veranstaltungen, aber auch für Kinder ganz besonders gut geeignete Ziele informieren kann. Zudem hilft das Buch auch jeder/m ganz praktisch, wenn es um Überlegungen bezüglich der Anreise dorthin oder auch den unterschiedlichsten Übernachtungsmöglichkeiten geht. Überdies punktet der Reiseführer nicht nur durch einen sehr übersichtliche und weitläufigen Stadtplan, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit kostenlos, die mmtravel App nutzen zu können.

Unser jüngster Sohn war bereits beim ersten Durchblättern sehr begeistert, dass sogar schon ganz vorne im Buch unter der Rubrik „Sightseeingalternativen“ auf einen Besuch bei seinem Lieblingsfußballverein verwiesen wurde, dessen Stadion man offenbar täglich im Rahmen einer Führung besuchen kann. Und er konstatierte ganz fachmännisch: “Ich liebe den Michael Müller-Verlag. Den finde ich cool.”

Da wir verschiedene südländische Ziele im Sommer per Interrail erkunden werden, bin ich sehr dankbar, dass bei jedem Ausflugsziel auch angegeben ist, ob dieses gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen ist. Außerdem bin ich höchst erfreut von speziell vorgeschlagenen Unternehmungen und Besichtigungszielen mit Kindern zu lesen. So hätte ich z.B. Madrid nie mit der Präsenz von roten Doppeldeckerbussen in Verbindung gebracht und der etwas außerhalb gelegene Wasserpark wird von uns mit Sicherheit auch besucht werden…

Ich habe bereits vielen Freunden und Bekannten, welche auf der Suche nach einer guten Unterkunft in den unterschiedlichsten Preissegmenten immer von den vorgeschlagenen Übernachtungsmöglichkeiten in den Michael Müller-Reiseführern, gerade die als „Mein Tipp“ bezeichneten Lokalitäten vorgeschwärmt, von denen ich bis jetzt wirklich in jeder Stadt/Gegend stets fasziniert war. Dank den Tipps liebäugeln wir nun auch bereits in Madrid mit einer sehr schönen und gleichzeitig absolut bezahlbaren Pension, welche auch problemlos glutenfreie Frühstücksalternativen anbietet, was in Spanien glücklicherweise grundsätzlich wesentlich entspannter als in Deutschland abläuft.

Der Reiseführer hält am Ende nicht nur alles Wissenswerte von A-Z bereit, sondern bietet zudem einen kleinen spanischen Einführungskurs an, welchen wir uns immer wieder zu Gemüte führen werden, damit wir dann im August dank dem Michael Müller Verlag bestens für alle Eventualitäten vorbereitet in Richtung Spaniens Hauptstadt starten und gleich nach dem Weg zum Fußballstadion in der Landessprache fragen können.

Beitrag veröffentlicht

von

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert