Ich freue mich sehr, den druckfrischen Reiseführer über die wunderschöne Stadt Regensburg in den Händen halten zu dürfen. Wunderbar, dass nicht nur die Stadt selbst, sondern auch die nähere Umgebung darin Platz gefunden hat, gibt es doch tatsächlich nicht viele so ansprechende Reiseführer über die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz. In dieser weilte ich bereits im Kleinkindalter häufig, dozierte ja mein Vater zu jener Zeit an der dortigen Universität.
Ich genoss es immer, dorthin mitgenommen zu werden, das absolute Highlight für mich war dann der Genuss eines traditionellen, pappsüßen Kuchens im tschechischem Speisewagen auf der jeweiligen Rückfahrt von Regensburg nach München. Allerdings verankerten mir diese Regensburgfahrten, während derer ich mich offenbar auch stundenlang bei den väterlichen Vorlesungen allein beschäftigen konnte, die irrige Annahme, dass man mit jedem kleinen Kind problemlos weiterhin am Universitätsleben teilnehmen kann. Dieses Weltbild zerstörte mir gleich unsere erstgeborene Tochter vor 20 Jahren jäh, als sie bereits als Baby/Kleinkind nach wenigen Minuten der mit ihr besuchten lateinischen Stilübungen durch Weinen und große Unruhe vehement durchsetzte, dass ich die Veranstaltung unverrichteter Dinge verließ. Nach einigen weiteren gescheiterten Unibesuchen warst du, liebe Eva, meine einzige Rettung. Du hast dich wirklich immer rührend um dein Patenkind gekümmert, während ich mich konzentriert – ohne lautstarker Unterbrechung – einer Veranstaltung widmen konnte…
Nun aber zurück zur Stadt Regensburg, welche viele vielleicht mit besonders gutem Bier oder auch dem Christkindlmarkt von Gloria von Thurn und Taxis verbinden. Aber der gerade neu erschienene Reiseführer aus dem von mir sehr geschätzten Michael Müller Verlag zeigt sehr eindrücklich, wie facettenreich diese Stadt ist und dass wirklich jede/r dort zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen der unterschiedlichsten Arten genießen kann. Dieser brandneu erschienene Reiseführer fügt sich exzellent in die bereits bestehende große Bandbreite der Städteführer vom Michael Müller Verlag ein und verlockt wirklich zu zahlreichen Tagesausflügen oder natürlich auch ganzen Urlaubswochen – je nach Entfernung des jeweiligen Wohnortes.
So liest man schon wunderbar auf der S. 8, was im folgenden der Reiseführerinhalt auch wirklich ermöglicht: “Allein um das Gebiet der historischen Altstadt zu erkunden, braucht man schon einige Tage. Denn die Zeignisse von fast 2000 Jahren Geschichte sind schließlich kein Pappenstiel.”
Der Reiseführer ist bewährt ausgesprochen übersichtlich geschrieben und sehr ansprechend bebildert. Dank ihm kann man sich sowohl einen schnellen Überblick über die gewünschten Besichtigungsorte verschaffen und/oder sich schmökernd wirklich allumfassend mit den historischen Informationen über alles Sehens- und Hörenswerte versorgen. Der Reiseführer ist trotz seiner Kompaktheit so ausführlich geschrieben, dass man dank der vielen vorgeschlagenen Touren locker eine ganze Woche in Regensburg damit füllen kann. Da ich keine große Freundin der digitalen Navigation bin, freue ich mich außerdem ich immer sehr über die enthaltenen Stadtplanauszüge des jeweils vorgestellten Viertels.
Zudem finde ich es wunderbar, dass als Ausflugsziele in die nähere Umgebung von Regensburg auch die Walhalla sowie Kehlheim mit seinen Attraktionen in dem neuen Reiseführer Einzug erhalten haben. Nicht zuletzt bietet diese Neuerscheinung -sogar mit einer Altersdifferenzierung von den Kleinkind- bis hin zu den Teenagerjahren – zahlreiche Vorschläge an, welche bei dem Nachwuchs erfahrungsgemäß besonders gut ankommen werden. Liebe Julia, so haben wir bestimmt nicht nur für diesen Oktober, sondern ebenso für die kommenden Jahre immer neue reizvolle Ziele in und um Regensburg rundherum zu entdecken…
Schreibe einen Kommentar