„52 kleine & große Eskapaden in Deutschland“ – unterwegs mit Kindern“ vom DUMONT-verlag

Jede/r verbindet beim Stichwort „Auszeit“ andere Sehnsuchtsorte und/oder Aktivitäten. Bei allen ist jedoch gleichermaßen dieses Wort ausgesprochen positiv konnotiert. Während einige sehr gerne auch mal verdientermaßen ohne Kinderbegleitung entspannen, freuen sich andere auch über viele kleinere oder größere Auszeiten zusammen mit ihren Kindern.

Dafür, dass diesen Familien nie die Ideen ausgehen, sorgt das ganz neu erschienene und in der dritten Auflage aktualisierte Buch „52 kleine & große Eskapaden in Deutschland – unterwegs mit Kindern.“ Auf 240 Seiten werden hier kleinere und größere Unternehmungen für Kinder aller Altersgruppen vorgestellt. Witzigerweise befindet sich ein Ziel, die auf der Seite 211 vorgestellte Aubinger Lohe, nur einen Steinwurf von unserem Wohnort entfernt.

Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich dort bereits viele Jahre nicht mehr war und habe mir nun fest vorgenommen, so bald wie möglich die erste kleine „Eskapade“ quasi gleich vor unserer Haustür zusammen mit unseren Kindern zu unternehmen. Dieses Buch bietet 52 Unternehmungsvorschläge quer durch Deutschland und ist in drei Gebiete „im Norden, Im Herzen und im Süden“ aufgeteilt. Dabei bietet das Buch sowohl Inspirationen für relativ wohnortsnahe Unternehmungen als auch viele Tipps, wenn man in der jeweils vorgestellten Region seinen Urlaub verbringt.

Dank den abgebildeten Landkartenausschnitten zu jedem der präsentierten Ausflugsziele kann man sich bestens orientieren, wie weit die eine Sehenswürdigkeit von der nächsten oder auch vom jeweiligen Wohn- /Urlaubsort entfernt ist. Außerdem kann man sich mit Hilfe aller angegebenen Internetadressen noch beliebig weiter in die Besonderheiten des jeweilige Gebiets vertiefen.

Dank des immer gleich aufgebauten Infokastens mit den Rubriken „Hin & weg“, „Dauer & Strecke“, „Beste Zeit“ und „Ausrüstung“ erkennt man auf den ersten Blick, wieviel Zeit man für die Wunschunternehmung einzuplanen hat und auch wie man diese Zeile auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann.

Der letzte Teil des Buchs lässt einen nicht nur sehr viel Interessantes und Spannendes über alle an diesem Buch mitwirkenden Autorinnen und Autoren erfahren, sondern gibt auch einen hervorragenden Gesamtüberblick bezüglich der genauen geographischen Lokalisierung der 52 Eskapadenorte.

Zudem wird noch ganz genau erklärt, wie der jeweilige GPX-Download auf das Smartphone funktioniert, bevor die letzte Seite mit ganz besonderen Lieblingszielen der Autorinnen und Autoren gespickt ist, so dass man sich nur noch z.B. zwischen einem Alpakaspaziergang durch Friesland, einer Übernachtung im Baumhaus in der Uckermark oder auch einem Ausflug in den Schönbuch, wo man sich herrlich unter anderem durch das gesamte Ritter Sport Schokoladensortiment essen kann, entscheiden muss.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert