Südtirol von Florian und Sibylle Fritz aus dem Michael Müller Verlag

Seit der Zöliakiediagnose bei unserem Jüngsten nehme ich mir immer wieder fest vor, nach Südtirol zu reisen, besticht diese Region doch nicht nur mit einer herrlichen Natur, sondern auch mit einem ausgesprochen breit gefächerten glutenfreien Angebot in den Hotels und Restaurants aller Preisklassen.

Dennoch hatte ich irgendwie vom Bauchgefühl stets eine kleine Abneigung gegenüber der italienischen Region. Dies ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass ich die italienische Sprache über alles liebe und vor vielen Jahren/Jahrzehnten sehr enttäuscht war, diese nicht im Südtiroler Raum anwenden zu können. Zudem verbinde ich mit Südtirol an allererster Stelle wunderbare Wanderungen, wie ich sie als Kind zusammen mit meiner Mutter während einiger Meranaufenthalte genießen durfte.

Wie gerne würde ich nach wie vor stundenlang an den so typischen Waalwegen entlanggehen oder Berge hochsteigen, was jedoch leider wegen meiner so ruinierten Füße nicht mehr geht. Wer sich übrigens gerade beim Lesen fragt, was denn Wanderwege mit den größten Säugetieren der Welt zu tun hätten oder warum ich diese plötzlich mit einem Doppelvokal schreibe, dem sei der sehr informative und ausführlich Text zu den Waalen auf den Seiten 576 und 577 empfohlen, auf denen diese Südtiroler Spezialität voll umfänglich erklärt wird. So erfährt man unter anderem folgendes dazu: „Die Mönche von Marienberg waren vielleicht die ersten, die das Bewässerungsproblem durch Wasserleitungen über weite Strecken in gewarteten Kanälen lösten, die später Waale genannt wurden.

Dank des mit 660 Seiten sehr umfangreichen Reiseführers über Südtirol wurde ich rasch eines Besseren bezüglich meiner Südtirolvorurteile belehrt. Das Autorenteam Florian und Sybille Fitz zeigt eindrucksvoll, dass Südtirol weit mehr als ausschließlich sagenhafte Wandermöglichkeiten bietet.

Der vorliegende Reiseführer ist in diesem Jahr bereits in der 9. komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage erschienen und ist nach bewährter Manier des Michael Müller Verlags in verschiedene Regionen Südtirols wie Meran &Umgebung, den Vinschgau oder auch das Pustertal und einige andere unterteilt, so dass man sich ausgesprochen leicht zurecht finden kann.

Da Südtirol selbstverständlich für das Wandern und Klettern prädestiniert ist, findet man in dem Reiseführer unzählige Tourenvorschläge, von denen 30 Routen sogar als GPS-kartierte angeboten werden.

Die einzelnen Regionen werden in ihren unterschiedlichsten Facetten beleuchtet. So werden alle kulturellen und gastronomischen Highlights genauso vorgestellt wie grandiose Naturlandschaften oder auch viele bunte Angebote speziell für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen.

Zudem bietet der Reiseführer in Hülle und Fülle reisepraktische Informationen an, welche bestens recherchiert und auf dem neuesten Stand gebracht sind. Auch die Wellnessfreunde können sich an zahlreichen Hotelempfehlungen für diese Art von Urlaub erfreuen.

Was den Michael Müller Verlag so unverwechselbar macht, ist auch in diesem Reiseführer im hinteren Teil zu finden: ein ausgesprochen interessanter und fundierter Abriss der Region bezüglich der Geschichte von den Zwischeneiszeiten über die Kelten und Römer bis in unsere heutige Zeit.

Beitrag veröffentlicht

von

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert