Mit Freiburg werden wohl viele das Münster, eine pulsierende Studentenstadt und die großartige Lage zwischen dem Schwarzwald und den Rheinauen verbinden. Dass die Stadt Freiburg und ihre Umgebung jedoch deutlich mehr zu bieten hat, beweist der in der ersten Auflage druckfrisch erschienene Reiseführer „Freiburg“ von Alice Winter aus der Dumont Direkt-Reihe. Diese Reihe punktet durch ihr ausgesprochen handliches und übersichtliches Format.
Auf 120 Seiten werden allen Reiselustigen Freiburg und die nähere Umgebung vorgestellt. Sehr ansprechende Fotos erwecken die Reiselust. Auch für die Stadt Freiburg punktet das Konzept aller DuMont Direkt-Reiseführer, das stets 15 Touren in und rund um die präsentierte Stadt vorstellt. Dazu ist es der Autorin Alice Winter, welche in Freiburg aufgewachsen ist, bestens gelungen, dass dieser Reiseführer bereits vor Urlaubsbeginn eine unterhaltsame Lektüre darstellt, bietet er doch schon auf den Anfangsseiten Überraschendes, Spannendes und Wissenswertes rund um die nach Heidelberg jüngste Stadt Deutschlands.
Der Reiseführer ist so kompakt, dass man ihn bei allen Stadterkundigungen locker im Handgepäck mitführen kann und auf diese Weise sehr viel dank der ausführlich beschriebenen Stadtrundgänge erfährt und entdeckt, woran man ohne den Reiseführer einfach achtlos vorbeigelaufen wäre. Zudem werden auch viele reisepraktische Informationen in die jeweiligen Tourenvorschläge eingeflochten, welche auch immer für alle hungrigen Stadtbesichtigungsfreudigen hervorragende Essenstipps bereitstellen.
Dank des bestens recherchierten Reiseführers erfährt man von dem Modellstadtteil Vauban und bekommt danach sogleich Anregungen für Ausflüge rund um Freiburg wie Wandervorschläge z.B. von der Wonnhalde nach Günterstal oder auch viele Informationen rund um die Schauinslandbahn. Auch die badische Höllentalbahn, welche ich mit unseren Kindern im letzten Jahr bereits mit großer Freude über die Ravennaschlucht gefahren bin, hat in den Reiseführer Einzug erhalten.
Abgerundet wird der DuMont Direkt mit bestens ausgewählten Empfehlungen für Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sowie für ganz besondere Einkaufs- und Nachtschwärmeraktivitäten. Dieser Reiseführer lässt tatsächlich keinen Wunsch offen und strahlt sehr unterhaltsam und kurzweilig das Lebensgefühl der allein schon geographisch so traumhaft gelegenen Stadt aus.
Schreibe einen Kommentar