Ich schätze die Klassikbücher für Kinder von Marko Simsa bereits seit über 15 Jahren und freue mich umso mehr, dass diese wirklich treue Begleiter für all unsere vier Kinder darstellen. Sind einige Musikthemen wie z.B. „Peter und der Wolf“ bereits mittlerweile in der 15. Auflage erschienen, nimmt sich das Autoren-/Illustratorenduo Simsa/Brix auch immer wieder musikalischen Neuanforderungen an.
So freute ich mich ausgesprochen, als ich gleich, nachdem wir ein Konzert mit unseren Zwillingssöhnen besucht hatten, bei dem unter anderem auch von einem Ensemble ein Praeludium von Johann Sebastian Bach vorgespielt wurde, noch am selben Abend das Buch von dem Jumboverlag zur Hand nehmen konnte und den Jungs sofort den berühmten Komponisten Bach und die damalige Zeit dank des so liebevoll illustrierten und so anregend und facettenreich geschriebenen Buches näherbringen konnte.
Der Jumboverlag erhielt mehr als verdient vollkommen zu Recht im Jahr 2022 den Deutschen Verlagspreis, bietet er doch ein schier unerschöpfliches Repertoire auch an musikalischen Büchern für alle Altersgruppen. Bereits für die Kleinsten gibt es wunderbare CD‘s mit klassischen Liedern, welche sich sowohl als Einschlafhilfe als auch als musikalische Untermalung an jedem Tag während des Spielens, Malens oder auch Essens eignen.
Ab dem Kindergartenalter bietet sich dann die gesamte Vielfalt der musikalischen Bilderbücher aus dem Jumboverlag an, welche die Kinder durch ihre gesamte Kindheit und Jugendzeit begleitet. Mit jüngeren Kindern wird man zunächst oft erst immer wieder einige Musikbeispiele von der CD anhören und eher kürzere Textabschnitte am Stück vorlesen, während sich die Grundschulkinder erfahrungsgemäß auch über lange (Vor-)Lesepassagen sehr freuen.
Das musikalische Bilderbuch über „Bach für Kinder“ bietet vielfältigste Informationen und beste Unterhaltung. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern lernen bei jeder Lektüre wieder eine neue überraschende Kleinigkeit dazu. So war mir z.B. nicht bewusst, dass Bach tatsächlich unglaublicher Weise über 1000 Musikstücke im Laufe seines Lebens komponiert hatte. Das Buch gibt nicht nur einen hervorragenden und allumfassenden Überblick über das Leben und Wirken von Bach, sondern lässt ebenso viele bekannte Instrumente aus der damaligen Zeit wie z.B. das Cembalo für die Kinder sehr lebendig werden.
Je nach Geschmack kann man die Kinder erst in die Musik von Bach einführen, indem man sie mehrere der vielfältigen Musikbeispiele anhören lässt. Ebenso gut lässt es sich – was wir persönlich meistens bevorzugen – mit den Texten beginnen, deren Lektüre ich dann immer wieder durch das Anhören eines musikalischen Stückes unterbreche. Auch bei dem Buch über Bach sind die qualitativ so hochwertigen musikalischen Aufnahmen höchst zu loben, welche in Wien aufgezeichnet wurden.
Wir freuen uns wirklich immer sehr über jedes neue Buch aus dem Jumboverlag und bereiten uns mit Hilfe der Bücher auch regelmäßig sehr gerne auf den Besuch von Kinderkonzerten vor. So gehörte das musikalische Bilderbuch über die Zauberflöte aus dem Jumboverlag selbstverständlich zur Pflichtlektüre, bevor ich mit den Kindern im November letzten Jahres in dem sehr beeindruckenden und empfehlenswerten Marionettentheater in Salzburg diese Oper besucht hatte.
Sei es als musikalische Vorbereitung für einen Konzert-/Opernbesuch, als Wiederholung für das Lernen für eine Musikprobe in der Grund- oder weiterführenden Schule oder aber auch „einfach nur so“ sind alle musikalischen Bilderbücher aus diesem Verlag uneingeschränkt eine Anschaffung wert. Und anders als bei vielen anderen Büchern, die ich sehr gerne aus der Bücherei ausleihe, da diese, wenn die Kinder einmal die Geschichte kennen, nicht mehr gelesen werden, bevorzugen wir bei diesen musikalischen Büchern immer den Kauf, da sie uns stets auf’s Neue begeistern und es wunderbar ist, sie zu jeder Zeit griffbereit zu haben. Wir freuen uns schon auf viele weitere musikalische Bücher aus diesem Verlag!
Schreibe einen Kommentar