
Bereits der Untertitel „wenn der Garten überquillt: über 70 Rezepte für dein Lieblingsgemüse“ verspricht Rettung bei dem Gärtnerluxusproblem, das wir auch einmal im Sommer hatten, in dem ich sogar in meiner „Not“ nach Zucchinirisotto, Zucchininudeln, Zucchinipuffer und Zucchinipesto wöchentlich einen Zucchinischokladenluchen gebacken habe, um der Schwemme Herr zu werden. Nun verhält es sich in diesem Sommer wohl anders herum: das Buch, das ganz aktuell im Landwirtschafts-Verlag erschienen ist, bietet dermaßen kreative, ansprechende und absolut gelingsichere Rezepte rund um dieses so vielseitige Gemüse an, dass ich hochmotiviert bin, mal wieder deutlich mehr der Zucchinipflanzen in unserem Hochbeet anzupflanzen, um zumindest einen Teil der Fülle der Rezeptvorschläge nachzukochen und zu backen.

So verbindet die sympathische Buchautorin, die große Freude am produktiven Schaffen hat, sei es in der Form des Kuchenbackens, Kranzbindens oder auch der Hausrenovierung, mit diesem Buch nun ihre Koch- mit der Schreibleidenschaft und bietet der Leserschaft höchst ansprechende Rezepte rund um die Zucchini in Form von Snacks, Hauptgerichten, Aufstrichen, Suppen, Gebäck und einigem mehr. Alle, die sich mit der Autorin persönlich austauschen möchten oder noch das eine oder andere weitere Geheimrezept aus Sarah Tischer hinauskitzeln möchten, können dies übrigens hervorragend mit einem Urlaub im herrlichen Schwarzwald verbinden, betreibt sie doch seit über 10 Jahren in der Nähe von Freudenstadt eine ganz besondere Unterkunft für Sportler, Naturliebhaber und Ruhesuchende.

Bereits beim ersten Durchblättern dieses umfassenden Kochbuchs läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man hat die Qual der Wahl, ob man zunächst z.B. einen marokkanischen Zucchinisalat, Zucchini-Kartoffel-Stampf, Zucchini-Kapernaufstrich, Zucchinipasta oder aber auch lieber einen nussigen Zucchinikuchen oder auch eine Zucchini-Schoko-Tarte zubereitet. Das Buch erfreut zudem durch farbintensive und motivierende Fotos zu jedem einzelnen Gericht und bietet übrigens auch ein sehr köstliches Rezept für ein Quinoa mit Ofengemüse. Normalerweise bereite ich immer einmal die Woche ein Gericht mit Reis, Kartoffeln sowie Nudeln zu und war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ansprechenden Rezept mit Quinoa, das ich nun in diesem Buch auf das Trefflichste gefunden habe.




Schreibe einen Kommentar