Schoko-Streusel-Käsekuchen, nach Wunsch glutenfrei

Eine der wenigen produktiven Dinge, welche auch mit einem kaputten Fuß im Sitzen gehen und Bäckerin wie Bebackten Freude bereitet, ist das Kuchenbacken. Anbei ein Rezept für alle Käsekuchenliebhaberinnen und -liebhaber, welche mal eine ganz neue Variante ausprobieren möchten. Und das Rezept, liebe Marta, sei selbstverständlich dir gewidmet. Vielen Dank für alles! An der Ästhetik des Kuchens müsste ich noch etwas arbeiten, klebte doch der Streuselboden leider ziemlich hartnäckig am Springformboden fest, aber glücklicherweise waren wir uns alle einig, dass dies dem hervorragenden Geschmack keinen Abbruch verschafft.

Zutaten:

Streuselteig:

125 g Butter

60 g Pekannüsse

80 g brauner Zucker

200 g (glutenfreies) Mehl

2 Prisen Salz

1 EL Kakaopulver

Fett für die Springform

Füllung:

100 g Vollmilchkuvertüre oder -schokolade

100 g Zartbitterkuvertüre oder -schokolade

100 g Mandelmus

70 g brauner Zucker

250 g Magerquark

3 Eier

200 -250 g Schlagsahne

Zubereitung:

Aus der Butter, fein gemahlenen Pekannüssen, Zucker, (glutenfreiem) Mehl und Salz einen Streuselteig zubereiten. Die Hälfte des Teiges mit dem Kakaopulver verarbeiten und auf dem Boden einer gefetteten (oder vielleicht doch lieber mit Backpapier ausgelegten?) Springform verteilen und zu einer festen Teigplatte zusammendrücken. Die Springform sowie den restlichen Teig für etwa 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180 ° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Streuselteigboden in der Form etwa 12 Minuten im heißen Ofen backen. Abkühlen lassen.

Anschließend beide Kuvertüren/Schokoladen über einem heißen Wasserbad schmelzen. Das Mandelmus mit dem Zucker mit den Quirlen des Handrührgerätes gut verrühren. Flüssige Schokolade und Quark unterrühren. Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Schließlich die Schokoladenmischung auf dem abgekühlten Boden gleichmäßig verteilen und die restlichen Streusel auf der Füllung verteilen. Den Kuchen auf dem Ofenrost in der unteren Schiene im heißen Ofen für etwa 45 Minuten backen, auf einem Kuchengitter abkühlen und am besten über die Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Bei 12 Stücken hat ein Kuchenstück 38 KH.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert