Hildegard von Bingen: Heilung an Leib & Seele von Hildegard Strickerschmidt aus dem Benno-Verlag

Die Autorin trägt nicht nur denselben Vornamen wie die so berühmte Heilige, sondern war auch Ehrenpräsidentin der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen, mit der ich das erste Mal in Berührung kam, als sich eine meiner Oberstufenschülerinnen in dem von mir angebotenen W-Seminar „Starke Frauen in der Antike“ nicht wie die meisten anderen für eine der klassischen Heldinnen aus der Mythologie entschieden hat, sondern sehr bewusst für die christliche Mystikerin Hildegard von Bingen aus dem frühen Mittelalter, welche alle ihre Texte auf Latein verfasste. Übrigens stach deren W-Seminar als allerbeste hervor und gewann sogar einen Preis von der Elisabeth-Saal-Stiftung. Mindestens genauso lesenswert wie die Seminararbeit der geschätzten Schülerin ist dieses Werk, das nun ganz aktuell und komplett überarbeitet bereits in der neunten Auflag im Benno-Verlag erschienen ist.

Auf knapp 200 Seiten wird in diesem Buch nicht nur umfassend dargestellt, was Hildegard von Bingen gleichermaßen als Seherin wie auch als erste deutsche Ärztin, Theologin, aber auch Musikerin Unglaubliches geleistet hat, sondern die Leserschaft wird mit dem Gedanken der heiligen Hildegard „Krankheit ist das Fehlen von Lebenskraft“ als rotem Faden durch das gesamte Buch geleitet. Allen verschiedenen Lebensbereichen, aus denen die Lebenskraft entspringt wie der Natur im Allgemeinen,  der Seele, der positiven Selbsteinschätzung und der Selbsterkenntnis werden ebenso einzelne Kapitel gewidmet wie auch der Freude, der Reue, dem Licht und selbstverständlich dem so tiefen Glauben an Gott, in dem der Ursprung der Lebenskraft liegt. Dieses Buch ist in vieler Hinsicht absolut bereichernd und kann mit gutem Recht als Standardwerk für alle Hildegard von Bingen-Interessierte uneingeschränkt empfohlen werden, greifen doch hervorragend eng verzahnt immer wieder Ausschnitte aus den von ihr verfassten Originaltexten in die Erläuterungen der so bewanderten und erfahrenen Hildegard von Bingen-Expertin, welche offenbar auch ganz im Persönlichen so viel Kraft aus dieser ganzheitlichen Lehre schöpfte, dass ihr ein sehr langes irdisches Leben beschieden war, bis sie vor fünf Jahren im Alter von 90 gestorben ist, ineinander.

In dem Werk findet man zudem immer wieder äußerst gut umsetzbare Praxisvorschläge wie z.B. eine Anleitung für eine Meditation für die täglich stille Zeit mit zahlreichen Originaltexten dieser so beeindruckenden christlichen Mystikerin oder auch einen exemplarischen Tagesablauf, wie man die Lebensregeln unkompliziert in seinen jeweiligen Alltag integrieren kann. Dieses Buch ist wie eine große Schatzkiste, bei dessen Lektüre man auch nach dem wiederholten Mal immer wieder auf neue Aspekte stoßen wird. Und natürlich ist es auch als Weihnachtspräsent ideal geeignet, damit die Beschenkten das neue Jahr mit einer deutlich größeren Gelassenheit, Zuversicht und Gesundheit angehen und all ihre Vorsätze bestmöglich umsetzen können.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert