
Pasta, Limoncello, ein höchst aromatischer, tief schwarzer Espresso oder aber auch den Trevibrunnen, die Toskana und Sizilien sowie Sonnenschirme und einzigartige Sonnenuntergänge – dies alles und noch viel mehr findet man ab jetzt nicht nur zuverlässig in Italien, sondern auch in dem ganz aktuell erschienenen Ausmalbuch nach Zahlen „Italien“ von Caroline Drogo aus dem DuMont-Verlag. Dabei ist es der Illustratorin und Autorin hervorragend gelungen, dass man sich bereits nach wenigen ausgemalten Farbfeldern deutlich entspannter als zu Beginn fühlt und sich gleichzeitig dank der höchst ansprechenden Motive unverzüglich in das italienische Lebensgefühl hinwegträumen kann.

Anders als bei anderen Entspannungstechniken bietet das Ausmalen der unterschiedlichsten Motive zu Italien stets nach der Fertigstellung ein sehr ansehnliches Gesamtkunstwerk, das sich sowohl bestens zum Verschenken oder aber auch zum Selbstaufhängen – gerahmt oder auch ungerahmt – eignet. Alle 30 Malvorlagen lassen sich dank der Perforation sehr leicht aus dem Buch herauslösen, so dass man zum Ausmalen allen erdenklichen Platz hat und auch nicht Gefahr läuft noch unbemalte Motive z.B. mit Wasserfarbe oder anderen Flüssigkeiten zu beschmutzen.

Bei jedem einzelnen Bild hat man die vollste künstlerische Freiheit, sowohl bei der Auswahl der Stifte, bei denen man zwischen Filz-, Bunt- und Wachsmalstiften wählen, aber auch ebenso gut Wasser- und Acrylfarben benützen kann. Inspirierend sind zudem auch immer die kleinen Texte, welche man auf der Rückseite eines jeden Motivs findet und dank derer man sowohl Neues über den Comer See, den schiefen Turm von Pisa oder aber auch das so berühmte Pompeji erfährt. Jedes Buch dieser ganz neuen Reihe wird durch ein Poster in DinA3 am Ende des Buchs gekrönt. In der Italienausgabe stellt dies ganz viele typische Sachen von Italien dar, welche man höchst ansprechend farbig ausmalen kann.




Schreibe einen Kommentar