Ich mag Physik von Miguel Tanco aus dem Gerstenberg-Verlag

„Ich mag Physik – überhaupt nicht.“ würden wohl zumindest unsere beiden Töchter sagen, ohne auch nur einen Moment zu zögern und erinnern mich damit an meine eigene Schulzeit, in der ich – anders als in den alten und modernen Fremdsprachen – in den naturwissenschaftlichen Fächern nie sonderlich gute Notenergebnisse erzielt hatte Nun ist im Gerstenberg-Verlag ganz aktuell dieses sehr reizvolle und überzeugende Buch mit dem griffigen Titel „Ich mag Physik“ erschienen. Und wenn unsere Töchter oder auch ich vielleicht schon viele Jahre früher in den Genuss dieses ganz besonderen Werkes gekommen wären, hätten wir höchstwahrscheinlich von den Naturwissenschaften im Allgemeinen und von Physik im Besonderen eine deutlich bessere Meinung gehabt…

So ein Glück, dass dieses zauberhafte Buch nun von Margot Wilhelmi so liebevoll übersetzt wurde. Zudem brilliert das Werk auf jeder einzelnen Seite durch äußerst ansprechende, fantasievolle und kindgerechte Zeichnungen. Das Buch eignet sich gleichermaßen zum Vorlesen für alle interessierten Kinder ab dem Kindergarten- oder auch Vorschulalter wie auch für alle größeren Kinder zum Selbstlesen. Auf jeweils einer sehr stimmungsvoll illustrierten Doppelseite befindet sich stets nur wenig Text, welche jedoch sofort zum Mit- und Nachdenken anregt und es werden genau die Fragen gestellt, welche wohl durch die meisten Kinderköpfe früher oder später geistern werden wie z.B. „Warum ist Schnee weiß, obwohl Wasser doch durchsichtig ist?“ oder auch „Ob ich wohl an der Decke laufen könnte?“.

Im Gespräch mit den Kindern könnte man zusammen auch noch viele weitere Fragen dieser Art sammeln, bevor man sich mit dem hinteren Teil des Buches, das mit „Mein Physikheft“ betitelt ist, ausführlich beschäftigt. Dort werden alle die im Buch auf den vorigen Seiten gestellten Fragen genauso kindgerecht wie auch wissenschaftlich korrekt beantwortet und mit leicht verständlichen Zeichnungen veranschaulicht. So lernen nicht nur die Kinder die Physik lieben, sondern auch alle vorlesenden Eltern werden dank dieses tollen Buches zahlreiche Aha-Erlebnisse haben und die Naturphänomene wesentlich besser verstehen.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert