Lily & Tom – Die Kraft der 5 Tiere von A. Würzburger und C. End aus dem Windpferdverlag

Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich im Rahmen einer Familienkolpingsveranstaltung mit all unseren vier Kindern, von denen die Zwillingssöhne wohl kaum älter als zwei oder drei Jahre alt gewesen sein werden, an einer Familienyogastunde an einem Sonntagnachmittag teilgenommen habe, in der man sich ebenfalls dank einiger Tierpositionen in die besten Yogastellungen zu bringen versuchte. Dies gelang den meisten mit nur einem oder deutlich älteren Kindern mehr oder weniger gut, mich stresste die Stunde allerdings von Tierpose zu Tierpose mehr, war ich doch nur damit beschäftigt, die Zwillinge irgendwie bei Laune zu halten und sie ständig daran zu hindern, irgendwelchen Unfug zu machen anstatt in eine auch nur annähernd entspannte Stellung zu kommen.

Hätte ich damals schon das im Windpferd-Verlag ganz neu erschienene Buch „Lilly & Tom – Die Kraft der 5 Tiere“ gehabt, hätte ich wohl deutlich mehr von den heilsamen und gleichzeitig äußerst kindgerechten Qigongpositionen wie auch Meditationen zur Verfügung gehabt…Das Buch ist in drei große Teile geteilt, von denen der erste Teil in Form einer wunderbaren und einfühlsamen Geschichte, welche die Kinder sowohl selbst lesen können oder die sich auch bestens zum Vorlesen eignet, den meisten Platz einnimmt. Anschließend folgen höchst einfallsreiche und bestens zu praktizierende Yoga- und Qigong-Übungen für Klein und Groß, welche zudem mit vielen Positionsbeispielen illustriert sind.

Das letzte Kapitel richtet sich an alle interessierten Erwachsenen in Form der Eltern oder auch all der Erziehenden in Kindertageseinrichtungen oder auch Schulen, welche hierbei sowohl von den großen Effekten von der Qigong-Praxis und dem Meditieren für die Kinder gleichermaßen erfahren wie auch mit der Darstellung der sogenannten fünf Tiere sehr einfach, das jeweils passende Tier mitsamt seinen Stärken für sich und seine Kinder herausfinden können. Zudem erhält man überaus hilfreiche Empfehlungen, wie das Meditieren mit Kindern am besten und ohne großen Aufwand gelingen kann. Dieses ganz aktuell erschienene Werk lässt alle Kinder und Erwachsenen bereits das zweite Abenteuer von Lily und Tom erleben, bei welchem sie in diesem Band ins mystische alte China reisen dürfen. Es ist eine absolut gelungene Kombination aus einer wunderbaren (Vorlese-)Geschichte  mit einer fundierten Einführung in die Qigong- und Meditationstechnik für Kinder wie für Erwachsene. Dass die beiden Autoren sich schon jahrzehntelang mit Meditation und Qigong beschäftigen, versprüht das Buch auf jeder einzelnen Seite.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert