Machen macht Mut – gegen die Gleichgültigkeit von Cesy Leonard aus dem Aufbau-Verlag

Bereits der Titel entspricht mit der Alliteration voll und ganz meinen Überschriftenvorlieben und genauso vielversprechend liest sich auch der weitere Inhalt. Sehr stimmig sind zudem die drei Hauptkapitel jeweils mit den drei Alliterationsworten des Buchtitels überschrieben. Die Autorin ist als Aktionskünstlerin und Gründerin von „Radikale Töchter“ bekannt geworden, welche die Bereiche der Kunst mit denen von Design, Politik und Bildung eindrucksvoll miteinander verbindet. Die Autorin erzählt in dem ganz aktuell im Aufbau-Verlag erschienenen Werk aus ihrem bewegten Leben und motiviert dadurch mit Sicherheit eine Großzahl der Leserinnen und Leser zu einem politischen oder sozialen Engagement.

Gerade in heutigen Zeiten, in denen wir tagtäglich mit grauenhaften Kriegsmeldungen in nah und fern, Klimakatastrophen und den unterschiedlichsten Verbrechen konfrontiert werden, wirkt dieses Buch wie ein Lichtstrahl, welcher jeder/m einzelnen die Kraft geben wird, sich nicht dem Ohnmachtsgefühl anlässlich zahlreicher Krisen und problematischer Entwicklungen hinzugeben, sondern möglichst aktiv, selbstwirksam und engagiert für ein besseres, sozialeres und gerechteres Miteinander im Kleinen wie im Großen einzutreten. Dieses Werk ist eine höchst gelungene Mischung aus anschaulichen Erzählungen von den einzelnen entscheidenden Lebenswegstationen der Autorin mit äußerst praktikablen Vorschlägen, wie jede/r einzelne selbst aktiv werden kann und seine/ihre Selbstwirksamkeit signifikant erhöht.

Und so wird man bereits zum aktiven Handeln auf dem Klappentext aufgefordert, wenn es so prägnant und treffend heißt: „Jeder Mensch kann politisch wirksam sein. Denn nicht die Wut ist unser Feind, sondern die Gleichgültigkeit.“ Diese wird spätestens nach der Lektüre der Neuerscheinung einem sofortigen Engagement und aktivem Handeln weichen.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert