
Schokolade geht immer, und bei Liebeskummer – nicht primär bei mir, wobei – vielleicht leide ich sogar noch mehr als die eigene Tochter… -ist Schokolade auch immer ein zuverlässiger Seelentröster. Wenn dann gleich alle drei Schokoladenrichtungen in Form von Zartbitter-, Vollmilch- und weißer Schokolade in dem süßen Gebäck zusammentreffen, ist es umso besser…Grundsätzlich gilt auch bei diesen Muffins, dass man möglichst qualitativ hochwertige Schokolade nehmen sollte, da diese zu noch wesentlich köstlicheren Muffins beiträgt. Da die Triple Chocolate- Muffins mehrere Tage frisch bleiben, kann man sie auch hervorragend sowohl auf Reisen, in die Schule oder die Arbeit als Pausenbrotzeit oder zu vielen unterschiedlichen anderen Anlässen mitnehmen. Bei uns allerdings hielten sie auch dieses Mal nur wenige Stunden…Und das, obwohl ich gleich in doppelter Menge gebacken habe.

Zutaten:
90 g Vollmilchschokolade
90 g weiße Schokolade
130 g Zartbitterschokolade
2-3 Eier
200 g Milch
70 g Zucker
70 g Sonnenblumenöl
1o g Vanillezucker
110 g (glutenfreies) (universal) Mehl, z.B. von Alnavit
140 g gemahlene Mandeln
45 g Kakao
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Alle drei Schokoladesorten in grobe Stücke hacken. Eier, Milch, Zucker, Vanillezucker und das Öl etwa 5 Minuten schaumig rühren.
Anschließend das Mehl, die Mandeln, Kakao und das Backpulver kurz unterrühren. Den Teig in das vorbereitete Muffinblech füllen und etwa 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen. Diese Muffins schmecken sowohl lauwarm als auch kalt hervorragend.

Als Topping kann man sich für Smarties über Gummibärchen über Kuvertüre, oder aber auch einfach nichts entscheiden.
Und für alle Diabetikerinnen und Diabetiker: 1 Muffin hat in etwa 35 Kohlenhydrategramm.

Schreibe einen Kommentar