
Mag einem bei dieser Neuerscheinung aus dem Kunth-Verlag der Titel vielleicht ein wenig zu überambitioniert klingen, wird man bereits auf den ersten Seiten dieses bravourös kombinierten Bildbandes mit einem Reiseführer in den Bann beeindruckender Örtlichkeiten und faszinierender Fotos gezogen. Bei allen Zielen werden zudem die genauen Breiten- und Längengrade vermerkt und die Destinationen bieten eine unwahrscheinliche Vielfalt an Natur- und Kulturschätzen, von denen sich viele bereits auf der UNESCO-Weltkultur/-Naturerbeliste befinden.

Die spektakulären Fotoaufnahmen sind von den weltweit besten Fotografen aufgenommen und setzen auf diese Weise absolut perfekt die jeweils vorgestellten Destinationen in Szene. Ein weiterer Pluspunkt dieses Werkes ist die nach Ländern sortierte geografische Anordnung, so dass man direkt zu seinem gewünschten Land/Kontinent gehen und sich dort von unendlich vielen facettenreichen Regionen inspirieren lassen kann.

Dafür bietet das Inhaltsverzeichnis gleich auf den ersten Buchseiten einen hervorragenden Überblick und zeigt die große Bandbreite der vorgeschlagenen Traumziele und deren Lage auf allen fünf Kontinenten an. Dabei ist auch im Sinne des nachhaltigen Reisens positiv zu vermerken, dass dem europäischen Kontinent mit 167 Seiten voller traumhafter Reiseziele prozentual am meisten Platz eingeräumt wurde, danach folgen Asien und Amerika mit je 78 Seiten, Afrika mit 55 Seiten und den für den für uns Europäer am entferntesten gelegenen Kontinenten Australien & Ozeanien werden 19 Seiten gewidmet.

Zu jeder vorgestellten Region informiert ein kleiner Text über die Charakteristika der Stadt oder des Naturspektakels. Zudem stellen einige fett gedruckte Sätze die absoluten Highlights heraus. Dieses Werk bietet viele verschiedenen Möglichkeiten der Lektüre. Man kann sich sowohl erst einmal nur von den faszinierenden Bandaufnahmen mitreißen lassen, nach bestimmten Ländern oder Kontinenten suchen oder auch immer wieder genauestens die hervorragend pointierten Texte lesen. Es ist wirklich frappierend, wie treffend diese wenigen Zeilen die Seele jeder der vorgestellte Städte so authentisch und prägnant beschreiben.

Haben wir in Norwegen im vergangenen Jahr schon fünf der vorgeschlagenen Traumziele kennenlernen dürfen, ist unsere Bucketlist für die Niederlande zum Beispiel noch gänzlich unangetastet. Dank dieses Werkes würden wir allerdings am liebsten sofort die dort aufgeführten Traumziele in Form von Amsterdam, dem Keukenhof und Rotterdam oder aber auch in Belgien Brügge, Gent, Brüssel und Antwerpen bereisen.

Bereits nach dem ersten Lektüredurchgang wird klar, dass der Titel des Buches in keiner Weise überambitioniert klingt und ich fürchte, dass die Umsetzung eines Großteils der Vorschläge aller Traumziele die Dauer eines Menschenlebens bei weitem übersteigen wird. Aber so kann man immerhin hervorragend wählen zwischen einzigartigen Städten und majestätischen Gipfeln in Polen, farbenfrohen Souks in Marrakesch, Tempel der erotischen Kunst in Indien oder auch beeindruckenden Nationalparks in Neuseeland und unendlich vielem mehr.

Schreibe einen Kommentar