Estland, Lettland &Litauen aus dem Lonely Planet-Verlag

Wenn ich meine Schülerinnen und Schüler nach den Ferien von ihren Urlaubsreisen berichten lasse, höre ich zahlreiche Geschichten aus den Mittelmeerländern oder auch Erzählungen von längeren Flugreisen in die USA oder Kanada. Bis jetzt habe ich jedoch tatsächlich nur von einem Schüler in Erinnerung, der ganz begeistert von einem Aufenthalt im Baltikum mit seinen Eltern berichtet hat.

Dass dieses ausgesprochen vielseitig und reizvoll ist, lässt sich in dem bereits in der fünften Auflage ganz aktualisierten und überarbeitetem Reiseführer „Estland, Lettland &Litauen“ aus dem Lonely Planet-Verlag eindrucksvoll bereits auf den ersten Blick erkennen.

Auf 360 Seiten bekommt man ein Rundumsorglospaket für eine gelungene Reise an die Hand. Bereits zu Beginn des Reiseführers werden unter „Unsere Favoriten“ die persönlichen Highlights der drei Länder vorgestellt. So werden nicht nur besonders atmosphärische Radwege über die stillen Küstenwege der Insel Kihnu empfohlen. Ebenso erfährt man von der beachtlichen Fülle der Museen in fast jedem baltischem Ort.

Und einige werden vielleicht überrascht sein, dass man just im Baltikum in einem kaum vergleichbaren Reichtum an Design- und Architekturstilen schwelgen kann. Wer lieber in der Natur verweilt, bekommt höchst besuchenswerte Nationalparks vorgestellt, in denen sich z.B. auch mit etwas Glück Wildschweine und Elche erspähen lassen.

Im hinteren Teil des Werks sind unter „Praktisches“ zahlreiche Informationen für die unterschiedlichsten Reisebedürfnisse zusammengestellt. So ist dem Reisen mit Kindern genauso eine Seite gewidmet wie auch den traditionellen Ess- und Trinkgewohnheiten in diesen drei baltischen Ländern, dem Barrierefreien Reisen oder auch der Geschichte des Baltikums.

Diese wird, anders als wie man es vielleicht noch aus seinem eigenen Geschichtsunterricht an der Schule kennt, höchst abwechslungsreich und spannend vermittelt, indem 15 spezifische Orte als Veranschaulichung zur Entwicklung der letzten Jahrhunderte der so geschichtsträchtigen Regionen ausgesucht wurden, um anhand dieser in die jeweiligen historischen Besonderheiten eintauchen zu können.

Dieser ganz neue erschienene Lonely Planet-Reiseführer wird jeden begeistern, der sich auf eine Reise ins Baltikum ausgiebig vorbereiten möchte. Und die Vorfreude wird bereits im Vorfeld stark gesteigert, wenn man in den hinteren Teil des Buchs, das mit „Storybook“  betitelt ist, schmökert und von den ganz besonderen Erfahrungen der Autorinnen und Autoren im Baltikum liest.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert