Kreuzfahrten Donau – von Passau zum Schwarzen Meer von Hinnerk Dreppenstedt aus dem Trescher Verlag

Verband man noch bis vor einigen Jahren gerade die Flusskreuzfahrten mit einem deutlich älteren Publikum, hat sich dies in der letzten Zeit stark verändert und viele Flusskreuzfahrten im In- und Ausland richten sich speziell an Familien mit jüngeren oder älteren Kindern. Für alle, die sich auf hoher See eher unwohl fühlen, stellen die Flusskreuzfahrten eine ideale Alternative dar. Reist man doch auf diese Weise nicht nur sehr komfortabel, sondern zudem auch immer mit Land in Sicht.

Dass man für eine ein- oder zweiwöchige Flusskreuzfahrt nun nicht 10 verschiedene Reiseführer für die jeweils angefahrenen Städte mitschleppen muss, sondern dass man bestens mit einem einzigen, sehr kompakten Buch gerüstet ist, sorgt als eine der wenigen Verlage der sehr renommierte Trescher Verlag. So liegt das Werk „Kreuzfahrten Donau – von Passau zum Schwarzen Meer“ bereits in der siebten komplett aktualisierten und überarbeiteten Auflage vor und ist eine grandiose Inspirationsquelle sowie eine optimale Möglichkeit für jede Reisevor- oder auch Nachbereitung, wie natürlich auch als Herzstück als Reisebegleiter im jeweiligen Urlaub geeignet.

Auf knapp 450 Seiten erfährt man nicht nur alles Historische und Geschichtliche in allen an der Donau gelegenen Städten und deren Umkreis, sondern erspart sich zusätzlich dank der zahlreichen reisepraktischen Informationen viel Recherchezeit. Diese eingesparten Stunden lassen sich z.B. hervorragend wesentlich gewinnbringender in einem der vorgestellten Cafés oder Museen verbringen.

Der Reiseführer ist ausgesprochen fundiert geschrieben und es ist frappierend zu lesen, wie viel Wissens- und Sehenswertes zu den Städten an der oberen Donau wie Passau oder Wien, an der mittleren Donau wie Bratislava oder Budapest oder auch an der unteren Donau wie Bukarest oder auch dem Donaudelta in einem einzigen Buch zu finden ist.

Dem Autor, der ein Germanistik- und Geschichtsstudium absolviert hat und seit fast 30 Jahren als Autor und Lektor im Sachbuchbereich tätig ist, ist es auch in diesem Buch exzellent gelungen, die vielfältigen Facetten jedes vorgestellten Ortes/jeder vorgestellten Stadt aufzuzeigen und so ansprechend zu beschreiben, dass man am liebsten sofort alle Orte an der Donau von Deutschland bis zum Eisernen Tor per Schiff erkunden möchte.

Und mir als passionierten Lateinlehrerin hat selbstverständlich noch ganz besonders gut gefallen, dass in diesem Reiseführer auch der so bekannte römische Dichter Ovid seinen verdienten Platz gefunden hat, der seine letzten Lebensjahre in der Verbannung in Tomis am schwarzen Meer verbringen musste. Hätte er damals schon so einen herrlichen Reiseführer gehabt, wäre er sicher nicht so verbittert gestorben….

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert