Wohin geht die Reise: Der Trendguide aus dem Marco Polo-Verlag

Vor zwei Jahren bin ich auf dieses einzigartige Konzept gestoßen und kaufe seitdem jedes Jahr den neu erscheinenden Trendguide aus dem Marco Polo-Verlag. Auf knapp 200 Seiten erhält man dort immer wieder inspirierende Vorschläge für Reiseziele in die nähere oder fernere Umgebung. Die gesamte Konzeption der Reisevorschläge verspricht nicht nur eine größtmögliche Nachhaltigkeit, sondern lässt den Urlauber auch fern ab von den großen Touristenströmen sein Glück erleben.

Der Trendguide stellt in vier großen Kapiteln ausgesprochen interessante Destinationen vor, welche mir bis zu der Lektüre teilweise noch nicht einmal vom Namen her ein Begriff waren. So findet man z.B. unter dem Oberbegriff „Noch unentdeckt“ den Vorschlag, Muldenhammer oder auch Benin einen Besuch abzustatten. Während Muldenhammer Erstaunliches zu bieten hat und in Sachsen zu finden ist, muss man für das kleine Land Benin in Westafrika erst einmal einen längeren Weg auf sich nehmen, wird dafür aber mit zahlreichen Attraktionen wie „Relaxen im Bananenhain oder afrikanische Kultur erleben“ belohnt.

Unter „2025 Erleben“ kennen wir immerhin schon mit Zürich eine Stadt und werden hoffentlich im nächsten Jahr auch eine weitere in dem Reiseführer vorgeschlagene Stadt mit Bremerhaven erleben. Für jedes vorgestellte Reiseziel findet man unter „To Do“ sehr abwechslungsreiche und interessante Unternehmungsvorschläge. Unter „To See“ werden gleichermaßen bekannte Museen, Zoos, Cafés oder vieles mehr vorgeschlagen.

Zudem findet man stets einen kleinen Infokasten, in dem man nicht nur die Einwohnerzahl erfährt, sondern auch wertvolle Anreisetipps und empfehlenswerte Internetadressen bekommt. Im Kapitel „Nachhaltig“ werden ebenso Pilgerwege im Alpenraum als auch Reisen mit dem Faltrad vorgestellt. Ebenso erfährt man in den „Blue Zones“, warum die Menschen in diesen Gegenden durchschnittlich besonders alt werden.

Unter „Neuer Glanz“ werden sowohl das von Europa am weitesten entfernte Reiseziel, Neuseeland, vorgestellt, in dem übrigens immer mehr meiner Schüler mehrere Auslandsmonate oder auch ein ganzes gap year verbringen. Ebenso wird mit Helgoland und den Berner Alpen aber auch etwas deutlich Näheres vorgeschlagen.

Ein weiterer Pluspunkt ist zudem, dass man stets auch die ideale Reisezeit genannt bekommt, welche nicht nur bei der Magie der Nordlichter eine große Rolle spielt. So sorgt dieses Buch bei weitem nicht nur im Jahr 2025 für immer neue Reiseinspirationen.

Beitrag veröffentlicht

von

Schlagwörter:

Weitere Beiträge

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert