Städtereisen erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Sei es, dass man eine bestimmte Stadt z.B. für ein verlängertes Wochenende erkundet oder auch den Städtetrip in einen längeren Urlaub am Strand einbettet. Wer gerade im goldenen Herbst, welcher sich dieses Jahr in der Münchner Gegend leider mit unwirtlichem Regen noch nicht so wirklich etabliert hat, deutlich weniger überlaufene Städte im Baskenland besuchen möchte, kommt um diesen ganz neu erschienenen Reiseführer San Sebastián & Bilbao von Petra Sparrer aus dem Michael Müller Verlag nicht umhin.
Die Autorin ist eine routinierte Reisejournalistin, Verlagslektorin und Übersetzerin und hat bereits viele Städtereiseführer geschrieben. Dabei gehört das Baskenland zu einer ihrer Lieblingsregionen. In jeweils vier bzw. drei Touren lassen sich wunderbar alle interessanten Stellen von San Sebastián sowie Bilbao entdecken. Und die Leserschaft erhält ebenso auch zahlreiche Ausflugsvorschläge in das Umland der beiden vorgestellten Städte.
Der bestens recherchierte Reiseführer präsentiert auf den ersten Seiten viel allgemein Wissenswertes über die einzelnen Stadtviertel, die Sightseeing-Highlights sowie allgemeine Empfehlungen zum Essen und Ausgehen. Als einer der wenigen ganz modernen Reiseführer bietet dieser Städteführer in gewohnter Michael Müller-Qualität nicht nur oberflächliche Sightseeinginformationen, sondern brilliert sowohl auf jeder der einzelnen bestens beschriebenen Touren als auch im hinteren Buchteil, in dem man sich ausgiebig in die lokale Geschichte, die Architektur und die Kultur im Allgemeinen, aber auch über die gastronomischen Spezialitäten sowie zahlreichen Tipps für das Reisen mit Kindern sowie Low Budgetunternehmungen vertiefen kann, durch fundierte Informationen, gespickt mit zahlreichem Hintergrundwissen, das immer wieder aufs Neue fasziniert.
Als sehr praktische und leserfreundlich empfinde ich zudem die letzten Seiten dieses Werks, die mit „kompakt – auf einen Blick“ überschrieben sind und auf denen man sofort alles Wissenswerte zu den einzelnen Museen und den besten Restaurants der beiden baskischen Städte auf vier Doppelseiten findet.
Außerdem punktet das Buch durch wunderbar atmosphärische Fotos sowie ausgesprochen hilfreichen Ausschnitten der Stadtpläne für das jeweils beschriebene Viertel. Am Ende einer jeden Tour werden für die unterschiedlichsten Geschmäcker eine Fülle von praktischen Infos angeboten, in Form von der Angabe besonders guter Restaurants oder auch mannigfaltiger Einkaufsempfehlungen.
Schreibe einen Kommentar