Schon allein das Wort „Tortenzauber“ lässt vielen das Wasser im Mund zusammenfließen und man denkt an gemütliche Nachmittage im Kreis der Familie oder lieben Freundinnen, an denen man zu aromatisch riechendem Kaffee oder Tee ein oder auch mehrere Stücke herrlicher Torten genießt. Dafür, dass man sich dafür keineswegs immer in eine Konditorei begeben muss, sondern traumhafte Köstlichkeiten zu Hause selbst herstellen kann, sorgt das ganz aktuell bereits in der dritten Auflage erschienene Buch „Stelzendorfer Tortenzauber“ von der Patisserie Bergmann und Petra Hermann.
Wer Stelzendorf genauso wenig geographisch einordnen kann wie ich, dem sei gesagt, dass Stelzendorf ein kleines beschauliches Dorf im Landkreis Greiz in Thüringen ist, wo es eine ganz besondere Patisserie gibt. Und das in einem Ort, der gerade mal aus 17 Häusern und insgesamt 94 Einwohnern besteht! In dem Vorwort erfährt man den beeindruckenden Lebenslauf der Autorin, welche nicht nur dasselbe Alter wie ich, sondern auch die (nicht ganz so häufige) selbe große Kinderzahl wie ich aufweisen kann und sich nach dem Jurastudium ganz ihrer Backpassion verschrieben hat.
Wenn uns nicht über 350 Kilometer trennen würden, würde ich am liebsten gleich am nächsten Wochenende ihre Patisserie vor Ort besuchen, so sympathisch wirkt das gesamte Konzept sowohl ihres Geschäfts als auch ihrer großen Backleidenschaft. Das gesamte Buch, das so traumhaft schöne Abbildungen der einzelnen Torten enthält, dass man in jedes Stück am liebsten sofort reinbeißen würde, zeichnet sich durch eine große Kreativität aus. Gleichzeitig erhält jede/r Backfreudige ausgesprochen einfach umzusetzende Rezepte für flache Tartes und hohe Sahnetorten, welchen alle stets eine ganz besonderes Raffinesse innewohnt.
Sei es, dass in einen einfachen Mürbeteig noch gemahlene Mandeln verknetet werden oder sich Lavendelsirup unter dem Schokoladenschmandguss befindet, sei es, dass die Leser ein ganz besonders köstliches Rezept für eine Matcha-Kokostarte entdecken oder der Reigen der Gugelhupfe ganz neu interpretiert wird, man wird wirklich absolut zu jedem Anlass das passende Rezept in diesem neu erschienenen Buch sofort finden.
Und wenn ich mich erst einmal durch die große Vielfalt der Tartes, Sahne-/Buttercremetorten, Quark-/Frischkäsetorten, den Thüringer Blechkuchen und den besonderen Kinderkuchen durchgebacken haben werde, werde ich es hoffentlich auch mit unseren vier Kindern schaffen, persönlich in der Stelzendorfer Patisserie vorbeizuschauen und mich durch das gesamte Kuchenangebot durchzuschlemmen…
Schreibe einen Kommentar