Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub…Auch, wenn bei uns in Bayern erst seit der vergangenen Woche die Schule wieder begonnen hat, bereitet es mit Sicherheit vielen Freude, bereits jetzt die nächste Urlaubsreise zu planen. Oder aber man ist nicht (mehr) an die Schulferien gebunden, so dass man vielleicht schon in den nächsten Monaten einen Besuch auf den Kanaren und/oder Madeira geplant/gebucht hat, um wenigstens kurz dem kalten Winter zu entkommen…
Allen, welche sich für eine Kreuzfahrt in diese Gegenden entscheiden und keine völlig überteuerten Ausflüge der jeweiligen Kreuzfahrtgesellschaften dazu buchen wollen, sei diese einmalige, ausgesprochen lohnenswerte Investition von 24,98 Euro in dieses ganz aktuell auf dem Buchmarkt erschienene Handbuch für Kreuzfahrten auf die Kanaren und Madeira wärmstens empfohlen.
Die beiden Autoren, Matthias Morr und Horst Müller, verfügen wahrhaft über viele Jahrzehnte als YouTuber der ersten Stunde mit insgesamt an die Tausend Videos über alles, was mit der Kreuzschifffahrt zusammenhängt, bzw. als der sogenannte „Reiseprofessor“ und Lektor auf allen namhaften deutschen Kreuzfahrtschiffen über eine unbeschreibliche Expertise auf diesem Gebiet.
Auf knapp 300 Seiten werden einem so viele Ausflugsvorschläge angeboten, dass man die bei den deutschen so beliebte Kreuzfahrtroute zu den Kanaren problemlos auch unzählige Male hintereinander bereisen könnte und dabei immer wieder neue Ausflugsziele ohne irgendeinen Aufwand entdecken könnte.
Das „Handbuch“, bewusst nicht „Reiseführer“ genannt, wird seinem Anspruch auf jeder einzelnen Seite mehr als gerecht, wenn es „Statt langatmiger Beschreibungen einzelner Bau- und Kunstwerke“ erläutert, „warum die von uns ausgewählten Ziele sehenswert sind.“ Auch für alle, welche noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, ist dieses Buch hervorragend als Hilfe für die Premierenfahrt geeignet.
Das Handbuch ist der ideale Reisebegleiter, um schon Monate lang vor der geplanten Kreuzfahrt die Vorfreude zu steigern, in dem man sich bereits viele geschichtliche, kulturelle und auch reisepraktische Informationen ausgiebig zu Gemüte führen kann, bevor man anschließend dank des ausgesprochen praktischen und handlichen Buches bei den jeweiligen Landgängen keine Zeit verliert, sondern sich dank der detailliert beschriebenen Wege inklusive der genauen Situierung der Liegeplätze sofort auf den Weg zur angestrebten Destination aufmachen kann.
Dabei berücksichtigt das Buch alle unterschiedlichen Unternehmungswünsche, so dass für jeden angelaufenen Hafen der Kanaren bzw. Madeira stets Ausflüge in die Natur, zum Strand, aber ebenso zu reizvollen Städten und geschichtsträchtigen Monumenten vorgeschlagen werden. Sehr lobenswert ist zudem die Tatsache, dass stets die Anfahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr exakt beschrieben werden, weiß ich doch aus eigener Erfahrung, dass sich die Suche nach dem Abfahrtsort und überhaupt dem richtigen Bus häufig sehr mühsam gestalten kann…Familien mit kleineren und größeren Kindern können bei den Ausflugsangeboten genauso wie Paare oder auch Alleinreisende jedes Alters aus dem Vollen schöpfen.
Ein weiterer großer Vorteil dieses Handbuchs ist, dass man, wenn man z.B. die sechs größten kanarischen Inseln in Form von Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma und La Gomera anfährt, nicht, wie ich es ansonsten regelmäßig betreibe, mindestens sechs Reiseführer mitschleppen muss, sondern alle Ausflugsvorschläge in einem einzigen, handlichen Buch vorfindet, das die ideale Größe aufweist, um auch auf jeden Ausflug mitgenommen werden zu können.
Dieses Handbuch ist ein solch unverzichtbarer Reisebegleiter für jede geplante Kanaren- bzw. Madeirakreuzfahrt, dass man dieses Buch eigentlich schon bei der Buchung oder spätestens beim Besteigen des jeweiligen Schiffs sofort mitkaufen sollte. Man wird es mit Sicherheit nicht bereuen. Bleibt zu hoffen, dass sich aus diesem Handbuch im Laufe der nächsten Jahre eine ganze Reihe entwickelt, dank der man ebenso viele Unternehmungsinspirationen z.B. für den Mittelmeerraum, die Ost- und Nordsee oder auch Norwegen & Co. findet.
Schreibe einen Kommentar